Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Mittwoch, den 23. Juli 2003, um 23:23 Uhr
Betrifft: Ursprung der Freimaurerei?

Hallo moleskinee,
ist eigentlich auch eher eine Eigenheit von mir, weil mich genau der Ursprung der Freimaurerei interessiert, es aber widersprüchliche Angaben der verschiedenen Richtungen gibt. Und das wiederum ist interessant in bezug auf die Position die HLT in Bezug auf die Thematik einnehmen. (Wobei ich damit eher die einzelnen Mitglieder meine und nicht die Kirche als Organ, denn soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Stellungnahme von Seiten der Kirchenführung dazu. Falls ich da falsch liege, berichtigt mich bitte.)

Also HLT haben zwei Methoden damit umzugehen, wenn man sie damit konfrontiert, wie sehr das Endowment den Ritualen der Freimaurer gleicht.

- Die einen sagen einfach es stimme nicht, dass sich die Rituale sehr gleichen und Leugnen die Tatsache einfach, das enthebt sie der Auseinandersetzung mit der Thematik.

- Die anderen anerkennen die offensichtlichen Gemeinsamkeiten und behaupten, dass die Tempelrituale so alt sind und auf die Zeit der ersten israelitischen Tempel (Salomo ) zurück gingen. Im Laufe der Zeit, seien die Originalrituale verloren gegangen und in den Freimaurerritualen fänden sich eben Teile der ursprünglichen Wahrheit wieder, weil sich diese ewigen Wahrheiten eben auf die ein oder andere Art da und dort erhalten hätten. Aber erst mit J. Smith wurden das wahre Endowment wieder hergestellt. Daher die Gemeinsamkeiten.

Innerhalb der Freimaurerei  bestehen ebenfalls Theorien über die Ursprünge dieser Geheimbünde.

- Die am weiten verbreitetste Ansicht ist, dass die Freimaurerei  auf die Bauhütten der Kathedralen und das Handwerkerständewesen des Mittelalters zurück gehe.

- Eine andere Ansicht ist (hier jetzt extrem stark verkürzt wiedergegeben!!!), dass die Freimaurerei sehr alt ist und auf ägyptische Totenrituale zurückgeht, eingeschleppt von der westsemitischen Hyksoskultur die Ägypten 1786 v.Chr einnahm. Von da aus soll sie auch Eingang in den Kult des salomonischen Tempels gefunden haben. Von den Tempelrittern sollen dann unter den Tempelruinen Schriften gefunden worden sein, die Aufzeichnungen der alten Rituale enthielten. Und über einige Umwege (u.a. Schottland ) und etliche Verwirrungen  die Grundlage für die heutige Freimaurerei geworden sein.
(Hauptvertreter dieser Richtung sind: Christopher Knight und Robert Lomas)

Da mir auf dem Gebiet der Geschichtsforschung Erfahrungen fehlen,  beide Richtungen aber entsprechende Quellenangaben machen (deren Authentizität ich natürlich nicht selbst nachprüfen kann ), ist es für mich als Laien praktisch nicht möglich zu entscheiden, welche Richtung nun die tatsächlichen historischen Tatsachen wiedergibt.
Na und da wäre es doch interessant zu erfahren, welche Meinung die Macher der Ausstellung vertreten.

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de