Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Samstag, den 19. Juli 2003, um 23:56 Uhr
Betrifft: Da kann man nur sagen

Welcome back Linda und im Gepäck hast Du mal wieder  Dein Lieblingsthema;-)

>Eine Bekannte, Mormonin und ausgeschlossen, wollte wieder getauft werden.

Hier hab ich ja nun Exmos kennen gelernt, die aus allen Möglichen Gründen die Kirche verlassen haben, manche sind auch gegangen worden. Aber jemanden der wieder zurück wollte, den hab ich noch nie kennen gelernt. Und warum auch sollte man sich so was antun, wenn man erst mal ein Leben in Freiheit genossen hat?

Eigentlich kennst Du ja meine Ansichten zur oben von Dir angesprochenen Thematik und ich schließe mich da Lucky an. Probleme mit nicht gängigen Formen der Sexualität haben nicht nur die Mormonen.
Ein ziemlich gutes Beispiel bietet da z.Z. Großbritannien mit ihrer Anglikanischen Kirche. Vor nicht allzu langer Zeit etwa 12- 15 Jahre galten dort ähnliche Regeln und Grundsätze wie in Rom. Dann entstand ein Aufbruch in der Anglikan. Kirche und sie haben in den letzten Jahren Erstaunliches geleistet und alte verknöcherte Strukturen abgelegt. Und obwohl das nicht hoch genug zu bewerten ist, hat auch die Anglikan. Kirche derzeit ihren Homosexuellenskandal: Jeffrey John zum Bischof von Oxford gewählt, obwohl er bekennender Homosexueller ist und in einer langjährigen Partnerschaft lebt, hat das ausgelöst. Er wurde angefeindet aber nicht, wie man meinen könnte von seinen Vorgesetzten, nein hauptsächliche von einfachen Gläubigen und einige Pfarrern seiner Kirche. Ein Weilchen hat er gekämpft, vorige Woche, hat er auf den Bischofsstuhl verzichtet. Schade aber für mich ein Zeichen, dass wenn es dort, wo schon ein neuer Wind weht, nicht möglich ist, Priester unabhängig von ihrer Sexualität zu betrachten, dann schafft das ein Organisation wie die HLT noch lange nicht, dazu müssten dort erst mal ganz andere Schwierigkeiten beiseite geräumt werden.

> Und sie versuchen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, dieses freie Denken innerhalb der Kirche zu verhindern, weshalb sie auch versuchen, Gunars Forum kaputt zu machen!

Nicht nur das Forum kaputt machen, die ganze Webseite wollen sie haben!
Aber schön, dass Du mittlerweile bemerkt hast, dass das hier schon der beste Ort ist, um über Exmoangelegenheiten zu diskutieren.:-)

Liebe Grüße,

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de