Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 17. Juli 2003, um 8:57 Uhr
Betrifft: Christlichkeit und Religiösität

> Wenn ich Deine Veröffentlichungen lese, erhalte ich den Eindruck, dass Du dieser Organisation immer noch einen christlichen Bonus zusprichst.

Was verstehst du denn unter "christlichem Bonus"? Ich habe doch eindeutig darauf hingewiesen, dass keine namhafte christliche Kirche die HLTs als Christen ansieht, sprich, dass es sich um eine nichtchristliche Organisation handelt.

Aber man muss dem Mormonentum im Allgemeinen und der HLT-Kirche im Besonderen einräumen, dass es in der christlichen Tradition steht, genauso wie das Christentum in der jüdischen Tradition steht. Das zu leugnen wäre doch Unsinn.

Der theologische Begriff für die Umschreibung einer solchen Religion ist synkretistisch. Das bedeutet, dass sie aus Ideen aller möglichen Religionen und dem Zeitgeist (Mitte des 19. Jh.) besteht. Joseph Smith war dabei schon sehr gründlich, aber er ist nun mal in einem christlichem Umfeld aufgewachsen, und dies manifestiert sich unübersehbar im Mormonentum.

> Das religiöse Element wird als Deckmantel verwendet um zu Macht, lukrativen Einnahmen und Einfluss zu gelangen.

Auch das sehe ich etwas differenzierter. Sicher stellen Geld und Macht wesentliche Säulen in der HLT-Kirche dar. Aber die Religion ist auch eine solche Säule. Als reinen Deckmantel würde ich das nicht bezeichnen, worin ich z. B. einen wesentlichen Unterschied zu Scientology sehe. Auch die christlichen Kirchen haben lange Zeit versucht, Geld und Macht aus ihrer Religion zu ziehen. Viele Gemeinschaften des Christentums haben dazu gelernt und die Sektenmerkmale nach und nach abgelegt. Das Mormonentum ist noch jung und gerade die HLT-Kirche muss sich erst noch die Hörner abstoßen, sprich lernen, nicht mehr wie eine Sekte zu sein. Vielleicht braucht solch eine große und mächtige Organisation ja immer erst tausend Jahre, bis sie das schafft. Aufklärung ist jedenfalls sehr hilfreich bei diesem Prozess.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de