Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ElNino
Datum: Mittwoch, den 16. Juli 2003, um 13:57 Uhr
Betrifft: Zehnte

Ja, natürlich ist der Zehnte keine Neuzeitoffenbarung, wie konnte ich das Verdrängen?!

Aber wie aus der Schriftstelle ja eindeutig hervorgeht ist das "Zahlen" an sich nicht das Wichtigste, und die Barmherzigkeit wird in Bezug auf den Zenten bei den HLT’s ja gänzlich außer acht gelassen. Wieso das, wenn es doch hier ausdrücklich als wichtiger erwähnt wird. Glaube and die "Schleusen des Himmels" is ja vorhanden und mit Recht ("Gericht" in anderer Ãœbersetzung) kann ich in dem Zusammenhang ehrlichgesagt nix anfangen.
Nach meiner Erfahrung war das Zehntenzahlen nicht darauf begründet, daß man den Sinn versteht, sondern wurde i.d.R. nur aus Gewohnheit, aus Druck (sicherlich oft selbstauferlegt) oder im besten Fall Hoffnung auf Segnung (TS, Schleusen) gezahlt.
Dementsprechend pass die Schriftstelle auch hierfür exakt.
Gruss ElNino

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de