Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 6. Juli 2003, um 18:36 Uhr
Betrifft: Scheinwerte und echte Werte

>Das mit der Familie hast du recht. Aber was ist mit Alokohol und Nikotin?

Okay, zweite Runde:

Denkst du wirklich, dass irgendeine Religion mehr erreichen kann als vernünftige Eltern bei ihren Kids erreichen können? Verbote wirken nur so lange wie die Angst vor Strafe anhält. Viel wichtiger ist es, plausibel zu erklären weshalb manches nicht richtig ist. Denn erst dann kann ein Jugendlicher das nachvollziehen und deshalb zu seinen eigenen Werten machen.

Wenn sich jemand der HLT oder irgendeiner ähnlichen Glaubensgemeinschaft anschließt, dann zeigt er doch, dass ihm nicht alles egal ist und er am Suchen nach Werten ist. So jemand schafft es doch locker auch allein, seinen Kindern Werte mit zu geben, wenn er nicht zufälligerweise einer Religionsgemeinschaft in die Hände fällt, die ihn von den wesentlichen Dingen ablenkt.

Die Jugendlichen, die keine Familie haben, auf die sie zurückgreifen können, weil sie ihrer Familie eben egal sind, die wären auch niemals Mitglieder der HLT oder einer anderen Glaubensgemeinschaft, auch nicht ihre Eltern.  Also ist es schon in sich falsch anzunehmen, dass Organisationen, wie die HLT in dieser Beziehung irgend etwas bewirken könnten. Es ist eben nur sehr einfach und öffentlichkeitswirksam dies dann als Alternative darzustellen, aber es ist falsch. Denn: Niemals würden Eltern, denen tatsächlich etwas an ihren Kindern liegt, sie dermaßen in Stich lassen, ihnen keine Werte vermitteln, nichts aus ihrer Erfahrung weitergeben.

Wenn Menschen fähig sind zu lieben, dann brauchen sie keine Religion, die ihnen sagt was sie zu tun haben, sie werden immer das Richtige tun. Das haben sie seit vielen tausenden Jahren bewiesen. Glaubensgemeinschaften versuchen nur immer wieder den Menschen ein zu reden, dass sie allein den richtigen Weg kennen, das Leben zu meistern. Doch das ist falsch! Jeder Mensch, der liebesfähig ist, wird den richtigen Weg für sich persönlich und diejenigen, die ihm wichtig sind, wählen und wenn er dabei nicht immer richtig liegen sollte, na und? Aus Fehlern lernt man und an den Auswirkungen der Fehler wächst man normalerweise. Jedenfalls ist es echt, was sich da ergibt und kein Spiel, weil man denkt Gott genau so täuschen zu können, wie Menschen. Diese Falschheit wird von totalitären Glaubensgemeinschaften, wie der HLT-Organisation gefördert.

Solche Glaubensgemeinschaften legen einem so viele zusätzliche Steine in den Weg, dass man oft das Wesentliche übersieht und vergisst, was wirklich zählt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wer steht einem näher als die eigenen Kinder? Braucht man tatsächlich Rituale und sinnlose Gebote um das zu begreifen? Wenn Menschen sich mehr auf ihre Instinkte und Gefühle  verlassen würden als auf scheinheilige Heilsverkündigungen diverser Religionen, würden sie sich viele Umwege und sinnlose Belastungen ersparen und ihre Kräfte viel mehr in das wirklich Wichtige investieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de