Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 3. Juli 2003, um 21:32 Uhr
Betrifft: Man kann fast alles eins zu eins auf die HLT übertragen

In dem Beitrag wurde u. a. ausgesagt, es gäbe zwei Wahrheiten: Die eine für die Gläubigen, die andere für die Öffentlichkeit. Genau das sollten unabhängige Untersuchungen berücksichtigen! Denn so funktioniert jede Sekte. Das wahre Bild einer Sekte können am besten ehemaliger Mitglieder zeichnen, und genau die kamen in dieser Reportage auch gut zur Geltung. Wenn nur die Richter auch so vernünftig und objektiv wären wie so manche Reporter, würden uns viele Fehlentscheidungen erspart bleiben. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie es in diesem Fall sind, und dem Antrag der ZJ auf eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nicht zu stimmen. Ebenso auch keinen weiteren Anträgen dieser Art, der HLT-Organisation.

Ein  wirklich sehr gut recherchierter Bericht, der genau das Wesentliche hervorkehrte. Schade, dass er wieder, wie die meisten guten Reportagen, zu so einem späten Zeitpunkt gesendet wurde. Die Medien scheinen entweder die Wichtigkeit von Sektenaufklärung noch total misszuverstehen oder sie wagen es einfach nicht, solche informativen Beiträge zu besseren Sendezeiten zu bringen. Schade für die Leute, die an dieser Sendung beteiligt waren, sie hätten einen besseren Sendeplatz verdient. Schade um den Aufwand und die sehr gute Arbeit.

Für alle, die diese Sendung trotzdem gesehen haben und keine genaue Kenntnis über die mormonische HLT-Organisation haben sollten: Man kann (fast) alles eins zu eins auf die HLT übertragen. Außer einigen unwichtigen Unterschieden in der Lehre zeichnen sich die Zeugen Jehovas nur insofern von der mormonischen HLT-Organisation ab, dass sie die Zügel sichtbar straffer führen, während die HLT das mit viel mehr Diplomatie und Subtilität (daher schwerer durchschaubar) macht. Das Resultat ist in jedem Fall gleich. Die ZJ müssen eben erst lernen sich diplomatischer an die Gesetze und die Öffentlichkeit allgemein anzupassen, was die HLT schon lange beherrschen.

Sowohl die ZJ wie auch die HLT sind eindeutig den Sekten zu zuordnen, über die Aufklärung notwendig ist.

Danke, Elvira, für diesen TV-Tipp!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de