Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 18:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 3. Juli 2003, um 21:11 Uhr
Betrifft: Man sollte das so sehen wie es ist

... nichts beschönigen und nichts verdrängen.

>Letzendlich werden doch gute  - u a. auch gute moralische - Werte vermittelt, und aus "guten" Menschen werden "bessere" gemacht.

Sicher. Aber es werden auch kranke Menschen gemacht - sowohl psychisch wie auch physisch. Es ist eben ein Unterschied ob man "gute" Werte nur vermittelt oder sie aufzwingt, in dem man Druck ausübt, droht, (wenn auch nicht immer gleich offensichtlich) und das alles auch noch im Namen Gottes, dem ein Gläubiger wohl nichts entgegen setzen kann. Also muss er gehorsam sein. Gehorsam aus Angst vor göttlicher Strafe, vor ewiger Verdammnis.

Diesen Glauben der Menschen für selbst bereichernde Zwecke zu benutzen ist Eigenart von Sekten. (Destruktiven Organisationen) Schon Joseph Smith und seine unmittelbaren Nachfolger haben das weidlich ausgenützt. Man sollte das endlich durchschauen und nicht schönfärben oder gar unterstützen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de