Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 19:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 2. Juli 2003, um 13:35 Uhr
Betrifft: Wieso ist es ein gutes Buch?

>Ja, Zweifellos stehen im BM viele gute Dinge, und es werden wahrscheinlich auch nur wenige abstreiten, dass es im Grunde ein gutes Buch ist.

In welcher Beziehung ist es ein gutes Buch? Das Buch Mormon ist ziemlich enttäuschend, wenn man den Anspruch mit einbezieht - laut Joseph Smith - das "korrekteste aller Bücher" zu sein. Immerhin war es Gott angeblich so wichtig, dass er es Joseph Smith offenbart hat und er ihm die Fähigkeit es zu übersetzen gegeben hat, um darauf "seine wahre Kirche" zu gründen. Das BM ist nichts weiter als eine Mischung aus Bibelabschriften, dem Zeitgeist des 19. Jahrhunderts und der großen Fantasie seines Autors. Wer darin ein literarisches Meisterwerk sieht, ist meiner Meinung nach noch zu sehr von seinem Glauben geprägt.

Was sagt es schon aus, wenn darin auch "gute Dinge" stehen? Die findet man auch in fast jeder Soap Opera und jedem Kitschroman. Sind sie deshalb empfehlenswert und wertvoll? Meiner Meinung nach reiht sich das Buch Mormon da nahtlos ein. Außerdem enthält es viel mehr "schlechte" als "gute" Dinge. Siehe all das Blutvergießen, Intoleranz, Diskriminierung von Minderheiten, etc.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de