Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 11
zum Thema auch positives ??
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Lars
Datum: Donnerstag, den 4. Januar 2001, um 7:33 Uhr
Betrifft: danke

Hallo..

ich bedanke mich erstmal für die antworten .. um eines vorweg zu nehmen... macht euch mal keine sorgen das ich dem mormonenglauben verfallen bin:-)
..ich dafür ein viel zu logischer und kritischer mensch.
ich habe gestern über dieses forum und die seite mit meiner frau diskutiert.. ich weiss das sie gläubig ist... aber ein "guter" mormone ist sie, soweit mein wissenstand es zulässt, ja nicht gerade.

aber eines ist mir nach dem ich jetzt einiges über die erziehung und der geschichte der lds gelesen habe klar geworden:
meine frau muss wirklich ein grosses opfer gebracht haben in dem sie mich geheiratet hat.
sie wird niemals das tun wovon sich ja alle lds erzählen... in den tempel gehen und für die ewigkeit heiraten.
wenn man damit gross geworden ist ... denke ich ist dieses opfer für einen nicht-mormonen nicht begreiflich.
ich hatte in der letzten zeit einige diskussionen mit den familienmitglieder .. und am ende musste dann doch gesagt werden "du musst zu gott beten um rauszufinden was der richtige glaube ist"
..mein hauptstreitpunkt ist eigentlich: "warum denke die mormonen das sie die wahre kirche sind"
... ich musste dabei schon ein wenig lachen... als ich die gesichter sah als ich sagte "glaubt ihr gott würde wirklich einen unterschied machen ob du katholisch,evangelisch... oder sonst wie getauft bist...warum sollte er sowas machen."

das ich dann Joseph Smith sozusagen als hochstapler hingestellt habe war dann wohl doch nicht mehr so witzig.

das ende war dann so das man sich halt respektiert.. und der rat ist doch einfach mal in die kirche zu gehen.. nicht als mitglieder sondern als gäste.
aber mal ehrlich gesagt: 3 stunden sind mir zu lange;-)

komisch .. ich bin schon 2 jahre mit meiner frau verheiratet.. und es gab noch nie reibungspunkte..ist das nicht seltsam.

btw... die familie ist auch sehr nett... und ich komme sehr gut mit ihnen aus.

für mich übrigens als "schon-immer-katholisch" war es erschreckend zu sehen an was die menschen alles glauben ... und wie man ernsthaft solche sachen annehmen kann (die kultur in nordamerika ...1000 jahre alt.. und kein einziges bauwerk zu sehn..und um jerusalem wimmelt es nur so von biblischen stätten und ruinen)

schon seltsam das dort der normale menschenverstand noch nicht über den glauben gesiegt hat.. obwohl das bildungsniveau in Utah doch wirklich hoch ist ( ist z.b. das zweite Silicon Valley)

am ende meiner nachforschungen musste ich doch schon ein wenig schmunzeln...
so stellte ich mir J.Smith doch ehr wie einen fahrenden wunderheiler vor.. wie aus den alten Winnetou-Filmen -.. mit einer kutsche voller trödel.. als wie ein ernsthafter gläubiger.

wie gesagt ... vielen dank nochmal für das grossartige feedback...und ich hoffe es stört euch nicht wenn ich doch zwischendurch nochmal mit ein paar fragen nerve;-)

beste grüsse
Lars

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de