Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 21. Mai 2003, um 22:05 Uhr
Betrifft: Schuss nach hinten

> Zunächst einmal habe ich nichts von wortwörtlicher Bibeldeutung gesagt. Die Bibel ist ein dichterisches und auch symbolisches Buch, von daher erübrigt sich ein derartiger Vorwurf.

Die Aussage an sich erübrigt sich keineswegs. Wenn sie nicht auf dich zutrifft, dann ist es ja gut und du brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass du von einem weit gehend symbolischen Charakter der Bibel ausgehst.

> Ich habe lediglich gesagt, dass man die Bibel ernst nehmen muss und dass sie auf die Dauer auch mit der Wissenschaft vereinbar ist.

Was bedeutet hierbei "auf die Dauer" für dich? Ich kenne eine ganze Menge gläubige Menschen, die die Bibel weitest gehend so wie ich selbst beurteilen. Das bedeutet aber eine Relativierung der biblischen Aussagen und nicht etwa eine Relativierung oder gar eine Umkehrung heutiger Wissenschaft. Mit anderen Worten: die Wissenschaft setzt die Maßstäbe für die Bewertung der Bibel, nicht anders herum.

> Ist die Bibeldeutung für dich eine Art Hitparade, wo du nach dem gehst, was gerade "in" oder "out" ist?

Ich beobachte lediglich die Entwicklung der Ansichten des Mainstream-Christentums. Fanatiker und Extremisten zu beiden Seiten lasse ich dabei außer Acht, da es diese immer geben wird. Nun ist es so, dass man Menschen wie Galileo am Liebsten auf den Scheiterhaufen gebracht hätte, heute richtet sich die Interpretation der Bibel nach der Wissenschaft. Selbst die Kreationisten sind heute reine Apologeten. Meine linguistisch legere Umschreibung dieser Umstände hat daher nur so viel mit Hitparade zu tun, als dass sie aufzeigt, welche Ansichten zahlenmäßig signifikant sind, sich quasi innerhalb einer Standardabweichung vom statistischen Mittel befinden.

> Und diese unverschämte Beleidigung, dass alle, die einen anderen Bibelansatz haben als du (also einen anderen Ansatz als den , den du persönlich "in" findest) , "Menschen mit konservativer und rechter (!!!) Gesinnung" seien, spricht weder für Intelligenz noch für christlich tolerante Gesinnung.

Als Atheist brauche ich mit keine Gedanken um eine "christlich tolerante Gesinnung" zu machen, allenfalls um Toleranz Christen gegenüber. Dass konservativ und rechts fast immer einher gehen ist allgemein bekannt und muss daher nicht von mir verteidigt werden. Zudem wurde es am konkreten Beispiel Adnan Oktar wieder einmal offenbar, wie Beides Hand in Hand geht, und zwar indem er sich sowohl als Evolutionsgegner als auch als Holocaustleugner positioniert. Deine Schlussfolgerung, mir darum die Intelligenz abzusprechen, ist daher ein Schuss, der nach hinten los gegangen ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de