Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Mittwoch, den 21. Mai 2003, um 20:21 Uhr
Betrifft: Verschiedene Ansichten

Liebe Renate

Danke für Deine Informationen.

Du wolltest wissen was ich persönlich darüber denke.

Habe mich noch nie so intensiv mit der Evolution befasst wie in der vergangenen Woche.
Meine Schlussfolgerung ist nun die Folgende:

-  Es gibt Menschen die an die Evolution glauben und einen Schöpfer verneinen.

-  Es gibt Menschen welche die Evolution ablehnen und mit Vorbehalten an einen Schöpfer glauben.
und
- Es gibt Menschen welche die Evolution ablehnen.

Was ich weiter lernte ist,
Es gibt Wissenschaftler welche die Evolution akzeptieren

und es gibt Wissenschaftler welche die Evolution ablehnen.
Darunter gibt es gläubige und nicht gläubige Wissenschaftler. 
Persönlich kenne zwei davon hier in der Schweiz.

Leider gibt es zwischen diesen Gruppierungen kein Einverständnis.

Dann kann  ich mich noch an eine Aussage meiner Patin erinnern, welche als Kinderärztin dem  Pflegerinnen  Spital in Zürich vorstand.

Sie war einmal eine Anhängerin der Evolutionslehre fand dann später jedoch, dass verschiedenes welches sie in der Embryonolie einmal gelernt hatte mit der Praxis nicht
übereinstimmen konnte. Was genau es war konnte ich sie noch nicht fragen, da ich damals zu jung war. Inzwischen ist sie gestorben.

Bevor ich einmal Mormone wurde hatte ich damals als noch Reformierter
Kontakt mit Katholiken welche von Taylard de Chardin (Jesuit wenn ich mich noch richtig erinnere und seinen Namen hier richtig schreibe) schwärmten, weil er für sie eine
Lösung gefunden hatte welche die Evolution in ihrem Glauben eingebunden hatte.

Da ich persönlich in meinem Leben unerwartet zwei intensive Erlebnisse mit Jesus Christus hatte, weiss ich eindeutig, dass es noch eine andere als unsere materielle Welt gibt.
Das erste Erlebnis liegt inzwischen mehr als 50 Jahre zurück. bis dahin glaubte ich eigentlich nichts. Bis dahin war Jesus Christus war für mich auch einfach so eine Art Prophet oder so ein Mann der einfach einen grossen Einfluss auf andere Menschen hatte.
Darüber will ich nicht weiter sprechen.

Das zweite Erlebnis war vor ca. 12 Jahren.
Mit diesem Erlebnis wurde ich von einem Augenblick zum anderen vom Mormonismus geheilt.
Desswegen bin ich aber noch lange kein „Heiliger“.

Hingegen lache ich über Vieles was die Evolutionisten lehren. Bei ihnen dreht sich alles einfach nur in ihrem Gehirn. Sie kennen nichts Weiteres als was sie mit ihrem Verstand ihrem Intellekt erarbeitet haben. Deswegen verurteile ich sie jedoch nicht.
Viele Menschen sind eben einem „Wissenschaftsglaube“ verfallen.

Hier habe ich eine Definition über Wissenschaft kopiert.

Wissenschaft, 
Inbegriff dessen, was überlieferter Bestand des Wissens einer Zeit ist, v. a. der Prozess methodisch betriebener Forschung und der Lehre als Darstellung der Ergebnisse und Methoden der Forschung. Die W. beginnt mit dem Sammeln, Ordnen und Beschreiben ihres Materials; weitere Schritte sind die Bildung von Hypothesen und Theorien. Die W. ist dem Ziel nach entweder theoret. bzw. reine Wissenschaft  oder angewandte bzw. prakt. Wissenschaft.; ihrem Inhalt nach werden die Naturwissenschaften von den Geisteswissenschaften unterschieden.

Daraus geht hervor, wissenschaftliche Erkenntnisse sind variabel  sie sind temporär.
Selbst in der Physik, der Chemie und erst recht in der Botanik und der Zoologie weiss man noch lange nicht alles. Faszinierend finde ich was heute alles in der Astronomie geforscht und entdeckt wird.
In der Medizin (mein Vater war Arzt, ich bin in einem Arzthaus mit Apotheke aufgewachsen) gib fast alle drei Monate neue Erkenntnisse, welche älter Anschauungen der Vergangenheit angehören lassen und sie gar über den Haufen werfen können. Diese Erkenntnis habe ich übrigens neu wieder vor drei Monaten in einem Vortrag erfahren.

In meinem ehem. Beruf (war selbständiger dipl. Hörgeräte-Akustiker) bin ich viel mit älteren Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen und Religionen zusammengekommen.
Darunter befanden sich auch sterbende Menschen, die ehemals reich. einflussreich, gescheit und mächtig waren.
Merkwürdigerweise gab es einige die mich kurz vor ihrem Tod zu sich nach Hause oder ins Spital riefen.
Will mich auch darüber nicht weiter auslassen. Dies würde ganze Bücher füllen.

Einer meiner Patienten war ein Pfarrer und Jurist.
Als Pfarrer glaubte er eigentliche nicht mehr viel. Ãœber die Evolution habe ich mit ihm nicht gesprochen. Sein Glaube war praktisch Null.

Hier folgt darum in einer nächsten Forumsmitteilung noch die Abhandlung eines amerikanischen Pfarrers und Advokaten der sich auch intensiv mit der Evolution befasst hat, mit dem Titel „Evolution ein Märchen“.

Liebe Grüsse
Edgar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de