Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 0:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 21. Mai 2003, um 0:33 Uhr
Betrifft: wörtliche Auslegung ist out

> die Annahme des Weltbildes sowohl der herrschenden Wissenschaft als auch die Auffassungen der großen Kirchen

Du scheinst hier etwas zu verwechseln. Die großen Kirchen nehmen heute die herrschende Wissenschaft an und bauen ihr Weltbild lediglich mit Nuancen dazu. Das ist das Mainstream-Christentum. Fundamentalistische und charismatische Sekten gibt es natürlich auch innerhalb der großen Kirchen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass das heutige Christentum so aussieht. Die wörtliche Auslegung der Bibel ist nicht mehr zeitgemäß, und nur Menschen mit konservativer rechter Gesinnung versuchen diese beizubehalten. Und du liegst falsch, wenn du den gläubigen Christen unterstellst, sie würden die Erzählungen der Bibel den Märchen gleichstellen, so wie ich das teilweise tue. Irgendwie scheint dir die christliche Entwicklung der letzten 20 Jahre entgangen zu sein oder du hast einfach zu viel und zu lange in irgend welchen Sekten rumgehangen. Der Schritt vom "Glaubensfeuer" zum Fanatismus ist einfach unsäglich klein, zu klein, um damit herum zu spielen. Genau so, wie der Wissenschaftler sich hüten sollte anzunehmen, er habe den Stein der Weisen gefunden, so sollte sich auch der Gläubige davor hüten. Nur wer ständig seine Ansichten hinterfragt und für neue Entwicklungen offen bleibt, der kann eine gesunde Weltsicht haben. Diese zu akzeptieren ist dann auch für Andere nicht schwer, ganz gleich, ob sie auf Religion aufbaut oder nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de