Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: tian
Datum: Dienstag, den 20. Mai 2003, um 23:44 Uhr
Betrifft: Was mir auffällt

Hallo Elvira,

Du scheinst mir tatsächlich eine Art Musterschülerin zu sein, was die Annahme des Weltbildes sowohl der herrschenden Wissenschaft als auch die Auffassungen der großen Kirchen anbetrifft. Wobei sich die Kirchen ja mehr notgedrungen mit den wissenschaftlichen Lehren ( siehe Evolution usw. ) arrangiert haben. Interessant ist aber die Gegenbewegung, die allgemein zu erkennen ist, dass nämlich die Kirchen früher übertrieben ihr biblisches Weltbild zu verteidigen suchten, heute aber wird alles kritiklos auf dem Altar der Wissenschaftsgläubigkeit geopfert. Offenbar haben da viele Leute in den Kirchen Angst um ihre warmen Sessel, wenn sie nicht das nachbeten, was in den Naturwissenschaften spekuliert wird. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb die Kirchen immer leerer werden. Es gibt kein wirkliches Glaubensfeuer mehr. Und ein bisschen psychologisches Herumdeuteln mit Bibeltexten reicht eben den Menschen nicht aus.

Das Christentum ist eine Offenbarungsreligion, die davon ausgeht, dass Gott zumindest in bestimmten historischen Phasen übernatürlich gehandelt hat. Dies zu relativieren wäre völlig unbiblisch und würde den Kern der christlichen Botschaft unterminieren. Das ist der Grund, weshalb ich mich als christlich bezeichne, nicht weil man psychologisch interessante Schlussfolgerungen aus den "Märchen" der Bibel ziehen kann. Das kann man auch bei Grimm´s Märchen tun, dazu brauchen wir die Bibel nicht. Ich glaube übrigens auch denen nicht, die sagen, sie benötigen keine Wunder als Christen heute . Aufforderung zum sozialen Handeln ist ja schön und gut, aber das können auch politische Systeme oder humanistische Ideologien jenseits der Religion.

Und noch eines: Die Bibel ist  glaubwürdiger als Leute wie Bultmann, Drewermann & co. Damit sage ich nicht, dass gewisse wissenschaftliche Erkenntnisse Unsinn sind. Die Bibel ist mit der modernen Wissenschaft vereinbar. Aber man muss immer kritisch bleiben, in jede Richtung.

MfG
tian

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de