Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 19. Mai 2003, um 22:15 Uhr
Betrifft: Der Schöpfer braucht das Geschöpf nicht

Lieber Edgar,
eigentlich wollte ich mich nicht an dieser Diskussion beteiligen, denn ich habe viele, viele fruchtlose Diskussionen mit Kreationisten die sich dem Kampf gegen die Evolutionstheorie verschrieben haben  hinter mir. Und ich hab es satt und es langweilt mich. Da Renate aus atheistischer Sicht argumentiert, möchte als Christ noch einiges anmerken und dann auf den Kern des Problems kommen.

All die Punkte die Du zitierst stammen mit ziemlicher Sicherheit von Werner Gritt, Norbert Pailer und Reinhard Junker, um einmal im deutschen Sprachraum zu bleiben. Es sind aber auch sonst, auf internationaler Ebene immer die gleichen Leute, die sich dieser Thematik verschrieben haben. Gemessen an der Zahl der christlichen Wissenschaftler sind es sehr wenige  (zum Glück!!). Zu Gritt ist noch zu sagen, dass er zwar ordentlicher Professor in Braunschweig war, aber nicht für Biologie. Und kein Biologie benützt die von den Kreationisten so strapazierten Begriffe von der Mikro- und Makroevolution.

Ich könnte jetzt der Reihe nach auf die von Dir aufgeführten Punkte eingehen und sie allesamt entkräften, aber ich hab gar keine Lust dazu.
Schöner, ausführlicher und exakter findest Du es auf:
http://thor.tech.chemie.tu-muenchen.de/~neukamm/home.html

Die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftliche Arbeitstheorie  und nicht ein Glaubensgrundsatz. Die Bibel ist kein Biologiebuch. Allein wenn man diese Tatsachen verstanden hat, könnte man die ganze Diskussion ad acta legen.

Was ich durch all die Gespräche, die ich diesbezüglich geführt habe vermisst habe, waren Antworten auf folgende Fragen:

1.Was macht es für einen Unterschied, ob Gott die Erde in sechs 24Stundentagen erschaffen hat, mit allem bis hin zum Menschen-------- oder ob Gott für diesen Vorgang ein paar Milliarden Jahre gebraucht hat und den Prozess lediglich in Gang gesetzt hat?

2.Ist er nur Schöpfer wenn Schöpfung wie durch einen flinken Zauber geschah oder durch einen Prozess, der  lange gedauert hat und der aufeinander aufbaut?

3.Ist er nur Schöpfer, wenn er jedes einzelne Lebewesen selbst erschaffen hat (wobei man dann auch noch nachfragen müsste, was für ein Gottesbild zu Grunde liegt) oder auch, wenn er die Gesetze der Entwicklung von einem aus dem anderen erschaffen hat?

4.Ist der Mensch nur Mensch, wenn er buchstäblich von Gott aus einem  Lehmklumpen gebildet wurde, oder das Ergebnis einer langen Entwicklung über verschiedenen Hominidenstufen ist?

5.Sind  all die ausgestorbenen Tier- und Hominidenarten nicht ein Hinweis auf die Größe Gottes und seiner Schöpfung? Ein Hinweis auf eine verschwenderisch Fülle von Ideen und Schöpfungskraft?

In Büchern, auf Kongressen und in Infoheften verbreiten Gritt und Konsorten ihre Vorstellung von der Entstehung des Lebens. Ich denke sie müssen sehr viel Angst haben, Angst vor Veränderung/ Entwicklung (=die eigentliche Bedeutung von Evolution), Angst davor, dass ihr Gott nicht mächtig genug sein könnte.
Sie erweisen ihrem Gott wenig Achtung, wenn sie ihm  so wenig zutrauen, dass sie ihn klein reden müssen und ihm buchstäblich vorschreiben, wie die Schöpfung zu funktionieren hat, aber vor allem weil sie sich selbst als Mensch mit allen Mitteln in den Mittelpunkt dieser Schöpfung stellen müssen.

Für mich ist ein Schöpfergott, der das Weltall und die Erde und alle Lebewesen darauf  in einem langen Zeitraum hinweg in einem sich auseinander entwickelnten System erschaffen hat, ein viel bemerkenswerterer und größerer Gott, als der, der alles mit einem Fingerschnippen erscheinen liess.

Dieser Gott war schon Schöpfer als es den Menschen noch lange nicht gab, er braucht die Menschen nämlich nicht, um sein Gottsein wiedergespiegelt zu bekommen.

Grüße von Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de