Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Sonntag, den 18. Mai 2003, um 11:57 Uhr
Betrifft: Zement im Buch Mormon

Zement im Buch Mormon
Zement im Buch MormonMormon ist nur so gespickt von Anachronismen wie, Nahrungsmitteln,  Tiere, Pflanzen, Metalle und Baustoffen die es in jener Zeit  in Amerika überhaupt noch nicht gab.

Heute bin ich auf den Baustoff Zement im Buch Mormon gestossen.
Helaman  3 : 7   Es gab dort in dem Land nur wenig Holz, doch wurde das Volk, das hinzog, überaus geschickt in der Arbeit mit  *** Zement *** ; darum bauten sie aus Zement Häuser, worin sie wohnten.

Helaman  3 : 9   Und das Volk, das im Land nordwärts war, wohnte in Zelten und in Häusern aus  *** Zement ***  und sie ließen einen jeden Baum, der auf der Fläche des Landes sproßte, wachsen, damit sie später einmal Holz hätten, ihre Häuser zu bauen, ja, ihre Städte und ihre Tempel und ihre Synagogen und ihre Heiligtümer und ihre Gebäude aller Art.

Helaman  3 : 11   Und so machten sie das Volk im Land nordwärts fähig, viele Städte zu bauen, sowohl aus Holz als auch aus  *** Zement *** .

Im 1. Jahrhundert vor Christus wurde erstmals in Europa ein Baustoff  Gemisch aus Tuff; Ziegelbruch, und Kalkmörtel als Füllung in zweischaligem Mauerwerk hergestellt.
Man nannte es CEMENTUM.

Der eigentliche Zement wurde erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt.
Wer sich für die Entwicklung der Baustoffe ganz genau informieren will, findet dies unter Materiealien und  ihre zeitliche Zuordnung hier:
http://www.fh-mainz.de/fr_architektur/personen/haedler/downloads/gebau_11.pdf

FESTSTELLUNG
Reiche Mormonen haben vor einigen Jahren Millionen für die archäologische Forschung der Städte und Gebäude die im Buch Mormon beschrieben werden ausgegeben.
Es konnte nicht die Spur von solchen Städten, Gebäuden und Tempel, wie sie im Buch Mormon beschrieben werden gefunden werden. Diese ehemals überzeugten reichen Mormonen haben sich anschliessend von der Mormonenkirche losgesagt, da die Echtheit der Geschichten im Buch Mormon nicht mehr aufrecht erhalten werde konnten.

ZEMENT ist eine sehr dauerhafter Werkstoff,  er kann sich ohne weiteres in Luft auflösen wie die „GOLDENEN PLATTEN“. der „URIM UND THUMIN“, die „LIAHNONA“ und „DAS SCHWERT LABANS“ oder die Holzkiste in welcher sich zuvor die goldenen Platten befunden  haben sollen.
Auch der angebliche Engel Moroni hat diese Reste nicht einfach „hinaufgenommen“.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de