Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 11
zum Thema auch positives ??
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Mittwoch, den 3. Januar 2001, um 9:52 Uhr
Betrifft: Positives?

Zunächst mal finde ich es schon witzig, nach all den Erfahrungen, die in vielen Beiträgen hier durchschimmern, ausgerechnet auf positive Erfahrungen zu pochen. Du solltest doch gemerkt haben, Lars, dass die meisten hier von den Momos enttäuscht sind. Natürlich ist es dann angebracht, dass sie die Großherzigkeit aufbringen, über ihre traurigen Erfahrungen hinwegzusehen, ganz nach dem Motto, Wo bleibt das Positive, Herr Kästner? (Wozu auch Erich Kästner sich nicht unbedingt positiv geäußert hat.)

Früher habe ich auch mal geglaubt, es gäbe, bei allen negativen Erfahrungen, doch noch dieses und jene Positive. Heute weiß ich, dass ich mir vieles davon eingebildet und vorgemacht, mich selbst betrogen und lieber die rosa Brille aufgesetzt habe, aus den verschiedensten Gründen. Manchmal ist es eben bequemer, die Realität nicht ganz so deutlich zu betrachten, vor allem das, was da so an Zwischenmenschlichem und "Nächstenliebe" abläuft.

Inzwischen kann ich die "Freunde", die mir aus der Mormonenzeit geblieben sind, sprich, die noch "drin" sind, an einer einzigen Hand abzählen. Was zum Teil daran liegt, dass sie sich, um "drinnen" überleben zu können, natürlich gegen alle kritischen Fragen sehr abschotten müssen, eben um dort überleben zu können, weil sie sonst vielleicht Entscheidungen treffen müssten, vor denen sie sich jetzt noch fürchten.

Aber Positives, um dein Ansinnen denn doch positiv zu beantworten, Lars, kann ich schon berichten. Diese ungeheure Freiheit, wenn man es denn doch, aller Angst zum Trotz, irgendwann schafft, die Scheuklappen abzulegen und sich darauf einzulassen, dass es ein Leben außerhalb der Sekte gibt und dass dieses Leben, bei allen Schwierigkeiten, die zum Leben dazugehören, herrlich und schön ist. Frei eben und nicht gleich bei jeder "Sünde" mal schnell eben den geistigen Knüppel drauf.

Aber noch viel Spaß in Orem. Schau dir doch alle die wunderschönen Tempel in der Nachbarschaft an und lass die Stille und den inneren Frieden auf dich wirken. Dann wird die Erleuchtung sicher nicht ausbleiben.;-)

Ich fand es in Utah immer ganz nett, nur nicht, dass ich dort die Ketten immer ganz besonders deutlich gespürt habe, weil ich halt "unter Aufsicht" stand. Sie waren immer in der Überzahl.

Nun, viel Spaß in Orem und viele, viele Erleuchtungen, was bei der schönen Weihnachtsbeleuchtung sicher stattfinden wird.

Herzlichst

Vedma  :-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de