Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: august
Datum: Donnerstag, den 15. Mai 2003, um 14:55 Uhr
Betrifft: Meinungsbild

Nun gehöre ich nicht zu den HLT´s, war auch nie Mitglied, und trotzdem verfolge ich
schon über ein Jahr diese Homepage sehr interessiert und kann die Beweggründe für einen
Ausstieg verstehen.
Aber es gab einen anderen Grund für mich, diese Seite aufzusuchen.
Eine Reise in die USA brachte mich auch nach Salt Lake City. Und dort ist die HLT zu
hause. Ich war also im Tempelbezirk, habe das Congresszentrum besucht und natürlich ist
es zu privaten Kontakten gekommen. Nun wollte ich mehr über diese HLT wissen.
Von der Konfession her bin ich Christ, praktiziere aber nicht.
Wichtig ist es für mich, hier noch zu betonen, daß die Menschlichkeit, die Mormonen
praktizieren, gerade in USA herausragend ist. Auch ist der familiäre Zusammenhalt und die
kirchliche Gemeinschaft bemerkenswert und wirkt auf den Außenstehenden sehr wohltuend.
Aber jetzt weiß ich, zu welchem Preis das alles möglich ist, oder sollte ich lieber
Opfer sagen? Dabei meine ich nicht den zehnten Teil, der ja nicht Pflicht ist, wenn auch
dadurch die Rechte beschränkt werden.
Ãœber den Erfinder der HLT, Joseph Smith, habe ich inzwischen eine sehr gefestigte Meinung.
Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, daß Menschen möglicherweise einen geistigen Halt
brauchen. Können diese Personengruppen sich ihr eigenes Weltbild nicht selbst schaffen,
so halten sie Umschau nach einer Version der Weltanschauung, die ihrem eigenen Gewissen
recht nahe kommt. Für mich habe ich eine ganz einfache Erklärung zur uralten Wortschöpfung
"Glaube" gefunden, indem ich es mit "Nichtwissen" definiere.
Es liegt in der Natur des Menschen, und das seit "Menschengedenken", nach den Wurzeln,
den Ursachen, den Gründen irgendeiner Sache, oder Umstandes zu suchen.
Bisher konnten noch nicht alle irdischen Tatsachen geklärt, oder eben aufgeklärt
werden. Mancher kann mit dieser Tatsache leben, andere können es nicht und begeben sich
damit auf das imaginäre, indem sie einer Definition einfach Glauben schenken, um so ihren
Wissensdurst zu stillen, oder auch das Gewissen zu beruhigen.
Diese Eigenheit des Menschen machen sich seit ebenfalls Urzeiten "Gruppierungen" zu nutze,
und zelebrieren den Wahn eines Allwissenden, eine Erklärung zu haben, die für den
Menschen einleuchtend ist, wenn auch völlig unrealistisch, sicher auch unwahr.
Der Mensch in seiner "Beschränktheit" hat also eine Erklärung für seine Probleme gefunden
und die "Institution", die diese Lösung hat, wird zum berühmten Strohhalm, wenn nicht sogar
zum manifesten Stamm für seine Unruhe.
Nun, so wäre es ja ziemlich einfach, die ganze Sache der Beeinflussung zu durchschauen.
Aber es ist ja viel schlimmer, der Mensch wird zu einem Zeitpunkt von diesen
"Gruppierungen" (ich vermeide absichtlich das Wort "Kirche" oder "Religion") schon so
vereinnahmt, daß er darin aufwächst und alle diese erfundenen Schnörkel für Tatsachen
hält.
Nun wird sich warscheinlich jeder fragen, der bisher gelesen hat, was soll das Ganze?
Und hier kommt das Wesentliche an der HLT: diese Gruppierung vereinnahmt das einzelne
Individuum so umfassend, daß erste Zweifel an der "Botschaft" in einem Alter entstehen,
wo ein Ausstieg ernste Konsequenzen hat.
Ebenso ist ein Ausstieg einer umfassenden Selbstverleugnung gleichzusetzen, da alles
bisher wichtige ins Nichts zerfällt, also ein reales Chaos entsteht.
Deshalb finde ich diese Homepage für "Betroffene" sehr hilfreich und notwendig.
Für mich war sie am Anfang eine wichtige Quelle, um der HLT auf die Finger zu schauen.
Sicherlich bin ich ein zu "starker" Mensch, als daß ich irgendeiner Gruppierung aufsitzen
könnte und halte es mit ständiger Wissenserweiterung in alle Richtungen und großer
Toleranz zu anderen Meinungen. Dabei habe ich aber eine sehr gefestigte eigene Meinung,
die ich gebührlich verteidige.

mit besten Grüssen
august

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de