Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 15:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 26. April 2003, um 17:55 Uhr
Betrifft: der Sinn des Lebens

>..naja was hälst du denn für jung? eigentlich finde ich, dass ich schon alt genug bin, denn immerhin bin ich 21.:-)

Du meinst mit 21 ist man alt genug sagen zu können: ich komme mir einfach nur so blöd vor, weil sich jede idee des lebens die ich hatte als falsch erwiesen hat. ?  Rein statistisch betrachtet hast du noch nicht mal ein Drittel deines Lebens hinter dir.;-) Also lass dir doch einfach Zeit.

>..kennst du nicht dieses gefühl, dass du glaubst es gibt einfach noch mehr in diesem leben?

Doch, das kenne ich auch. Nur habe ich ebenso erkannt, dass mir niemand dieses "Mehr" im Leben zeigen kann. Das muss ich ganz für mich persönlich selbst finden.

>leben kann meiner meinung nicht nur aus essen schlafen und arbeiten und vielleicht etwas spass bestehen. ich glaube an einen sinn dieses lebens und desshalb laufe ich diesen glaubendsideen hinterher.

Und warum denkst du, dass andere Menschen dir diesen Sinn präsentieren können? Noch dazu wo jeder ganz andere Ideen dazu hat? Du kannst doch schon allein deshalb niemals sicher sein, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Klar besteht das Leben nicht nur aus den menschlichen Grundbedürfnissen. Die sind nur zum Überleben notwendig.;-) Den Sinn des Lebens suchen fast alle Menschen dieser Welt und das tun sie seit es Menschen gibt, aber keiner hat "den einzig wahren allgemein gültigen" Sinn gefunden. Der Grund dafür ist, dass es keinen allgemein gültigen Sinn des Lebens gibt. Sollte jemand versuchen dir das einzureden, dann kannst du sicher sein, dass er lügt. Es kann ihn nicht geben, weil Menschen zu verschieden sind. Also muss jeder für sich selbst diesen Sinn bestimmen.

>.. naja woher weiss ich dass das was diese leute tun falsch ist? es sind glaubensgrundsätze ihrer religion, denen sie folgen. was kann daran falsch sein??

So lange sie dabei glücklich sind ist nichts daran falsch. Aber diese Religion gibt dir leider nicht die Freiheit in ihr glücklich zu sein, wenn du sie tatsächlich ernst nimmst. Denn bist du erstmal Mitglied musst du nach strengen Vorschriften (Geboten) leben. Aber dazu hat ja schon lucky ausführlich geschrieben und wenn du die Links auf dieser Webseite anklickst und dich da durchliest, bekommst du alle Informationen zu diesem Glauben, die du brauchst.

>sie sind darauf aus, ihr leben so gut es geht zu leben und haben die einzelnen regeln.

Stimmt: "so gut es geht" aber es geht auf Dauer eher mehr schlecht als recht. Auch das wirst du herausfinden wenn du z.B. auch die Aussteigerberichte auf  http://www.ex-mormonen.de    liest.

>.. und natürlich haben mich die missionare beeindruckt. es sind junge menschen, die anscheinend wissen wo es lang geht.

Das hast du richtig erkannt: "anscheinend", denn es wurde ihnen vorgeschrieben wo es lang zu gehen hat.

>die einen sinn hinter ihrem leben sehen und "ihr ziel im auge haben. was kann also daran falsch sein??

Dass es dieses Ziel eben nicht gibt. Einer der Gründe dafür ist z.B., dass der Gründer dieser Religion ein größenwahnsinniger Lügner und Betrüger war, der nur sein Ziel im Auge hatte, nämlich reich und mächtig zu werden. Das heutige Ziel dieser Organisation ist ebenfalls Macht und dazu braucht sie die lieben Mitglieder, die brav den Zehnten und noch so allerlei "freiwillige" Spenden leisten, ihre Arbeitskraft und Zeit einsetzen und so für das nötige Wachstum sorgen. Lies dich erstmal durch die Infoseiten. Vielleicht denkst du dann anders darüber.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de