Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: stand up
Datum: Mittwoch, den 16. April 2003, um 21:27 Uhr
Betrifft: Verlassen-Tradition

Deine Familie hat ja eine reiche Tradition im Verlassen der HLT- Kirche. Es würde mich schon interessieren, aus welchem Grund Deine Großeltern nach so langer Zeit, der Kirche den Rücken gekehrt haben.
Bist Du dann katholisch oder sonstwie religiös erzogen worden?

Antwort:

Zu der Zeit, als meine Großeltern der Kirche den Rücken gekehrt haben, habe ich bei Ihnen gewohnt
(im Dach eines Reihenhauses). Ich war ca. 20 Jahre alt. Mein Opa (bereits verstorben) war kurz vorher Gemeindeleiter.
Wohl wegen des Hauskaufs wollte er den Zehnten nicht mehr zahlen. Bei einer Ansprache (der letzten, die er sich anhörte) zitierte ein Bruder aus dem Alten Testament. So ähnlich...:" Wollt ihr mich betrügen..."
Die beiden haben sich dann deswegen fürchterlich geärgert. Das Hauptargument: Die Kirche gründet auf Neuoffenbarung, warum wird im Zusammenhang mit dem Zehnten das Alte Testament herangezogen?

Fazit: Von heute auf morgen gingen sie dann nicht mehr in die Kirche. Aber ehrlich, ich kann nicht glauben, dass das der einzige Grund war.
Meine Oma lebt noch, mit ihr hab’ ich mich ’mal darüber unterhalten. Sie hat zu mir gesagt, dass sie nie so ein Zeugnis hatte wie die Anderen. Also da kapier’ ich ja noch diese plötzliche Kehrtwendung. Bei meinem Opa allerdings nicht.

Einfügung: Monate vor der Kehrtwendung begannen die beiden Bücher zu lesen von einem "Propheten" namens Jakob Lorber. Das war meiner Meinung nach der Anfang vom Ende.

Wie gesagt, kam ich dann auf eine kath. Schule und wurde im kath. Glauben erzogen. Aber irgendwie war ich die einzige in der Familie, die die Bibel für bare Münze genommen hat. Aber nicht nur in der Familie. Der Glaube versetzt Berge. Das war mein Lebensmotto. Und soll ich dir was sagen? Das hat sogar funktioniert!

Ja, und dann kam so einiges auf mich zu (u.a. schwere Krankheit), das mich dazu gebracht hat (jedenfalls bis jetzt), nichts Religiöses mehr zu glauben. Ich fühle mich ausgenutzt und betrogen. Sowohl von der kath. Kirche als auch von den Mormonen. Nicht von denen, die wirklich glauben. Das ist meiner Meinung nach allerding nur ein kleiner Anteil. Sondern von den Drahtziehern.

Das heisst nicht, dass ich alle Grundsätze, auf die ich mein Leben aufgebaut habe, über Bord geschmissen habe.
Ich bin zu der Meinung gekommen, dass mir das nicht gut täte und dass ich das auch gar nicht will. Ich kann meine Biographie nicht abstreifen wie ein altes Kleid sondern muss dazu stehen. Ob ich will oder nicht.

Den Rest das nächste Mal. Liebe Grüße von stand up!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de