Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 8. April 2003, um 16:06 Uhr
Betrifft: Treffende Definition für "Mormon" gefunden:-)

Zufällig habe ich da eine sehr treffende Definition im Gemoll entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.;-)

μορμώ, μορμών (Mormo, Mormon) = Popanz, Gespenst

Die Wurzel wird auch in anderen Variationen mit schrecklich, gespensterhaft wiedergegeben.

Quelle: Seite 511, Griechisch-Deutsches Wörterbuch von Wilhelm Gemoll

München/Wien 1965  G. Freytag Verlag/ Hölder Pichler-Tempsky

Dann das Ergebnis einer weiteren Suche zu Popanz bei

www.wissen.de

Popanz

[tschechisch]

Schreckgestalt; Vogelscheuche, Strohpuppe; vom Willen anderer abhängiger
Mensch.

Weiterführende Erklärung - Wortschatz Lexikon - "Popanz" eingeben:

http://lexikon.uni-leipzig.de/

Popanz  (Adelung Wörterbuch)

Der Popanz,

des -es, plur. die -e, eigentlich, ein Schreckbild, womit man die Kinder zu fürchten macht, besonders zu manchen feyerlichen Zeiten, daher es auch wohl überhaupt, von einem jeden Schreckbilde ohne Wesen gebraucht wird. Zuweilen verstehet man unter diesem Worte auch den Teufel. Mag doch Peter zum Popanz gehen, (...)
In einigen Gegenden ist dafür Popel und Popelmann üblich. Die Abstammung ist ungewiß. Beynahe sollte es scheinen, daß der Laut bau, bau, womit der verkleidete Popanz die Kinder zu schrecken pflegt, auch an dessen Nahmen Schuld sey, um weßwillen er auch in Liefland Bubbul heißt, (...)
Da indessen in einigen Oberdeutschen Gegenden der Pöpel noch jetzt einen Schleyer, eine Kappe, womit man sich das Gesicht verhüllet, Pöpelmütze, eine solche Mütze oder Kappe, und sich verpöpeln sich vermummen, bedeutet, wobey man nothwendig an das Lateinische Peplus, ein Schleyer, denken muß: so stehet es dahin, ob nicht die Verkleidung zu diesem Nahmen Anlaß gegeben. Hans wird im gemeinen Leben mehrmahls von einer jeden Person im verächtlichen Verstande gebraucht, und kann gar wohl an der letzten Sylbe Theil haben, so daß Popanz für Pöpelhans stehen würde.

Ich würde sagen, das passt doch alles perfekt. Ob Joseph Smith das gewusst hatte und sich absichtlich einen Scherz damit erlaubt hat?  Wenn nicht, hat er zumindest unbewusst einen bedeutungsvollen Namen ausgewählt.;-)  Ob die HLTs, wenn sie das wissen, immer noch darauf bestehen auch offiziell "Mormonen" genannt zu werden?;-):-D Das gäbe auch die Möglichkeit für eine neuen Domain der HLTs: www.popanz.de   Klingt doch cool. LOL

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de