Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 1:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mick
Datum: Montag, den 7. April 2003, um 2:56 Uhr
Betrifft: Mentalität

Ich bilde mir nicht ein, Du seist mir nicht gewachsen, Renate, noch will ich Dich schonen. Ich garantiere Dir, dass ich nicht so bin, wie Du jetzt wahrscheinlich von mir denkst. Wäre ich jetzt in Deutschland, könnten wir uns in einem Café treffen und uns in aller Ruhe persönlich unterhalten.

Unsere Argumente haben wir beide zu Protokoll gegeben. Hier steht eine Differenz der Mentalitäten im Raum, und keine Diskussion wird unsere Mentalitäten verändern. Ich finde es müßig, immer wieder die gleichen Punkte in die Tastatur zu hämmern, zumal ich das hier wegen der Zeitverschiebung bis spät in die Nacht tun muss, weil meine Gedanken mich sonst nicht schlafen lassen, nachdem ich Deine Beiträge gelesen habe;-)

Es ist mir in 35 Jahren nicht gelungen, die Deutschen zu verstehen. Genauso verstehen die Deutschen die Amerikaner nicht. Ich kenne zwar "die Deutschen", kann mich aber nicht mit ihnen identifizieren. Man/Frau kann nur über alles diskutieren und versuchen, eine Annäherung zu finden.

Vielleicht können wir folgende Gemeinsamkeit feststellen: Wir sind beide gegen Blutvergießen.

Was uns unterscheidet:
Du (stellvertretend für Deutschland) möchtest mit Saddam Hussein verhandeln, damit er aufhört, Massenvernichtungswaffen zu produzieren. Du verhandelst und verhandelst und verhandelst, aber er hört einfach nicht auf. Während Du mit ihm verhandelst, tötet er tausende Menschen. Trotzdem verhandelst Du weiter mit ihm in der Hoffnung, dass er vielleicht doch aufhört. Tut er aber nicht, sondern er tötet einfach weiter und entwickelt dabei auch noch Methoden, wie er noch mehr Menschen töten kann. Trotzdem verhandelst Du weiter, während tausende Menschen getötet werden. Meine Meinung: Die tausenden getöteten hast Du auf dem Gewissen, weil Du den Aggressor nicht gestoppt hast. Viele Menschen könnten noch leben, wenn Du etwas unternommen hättest anstatt nur zu verhandeln.
Zur Verdeutlichung erfinde ich jetzt mal ein krasses Beispiel: Ein Mann bricht in Dein Haus ein. Du folgst ihm unauffällig durchs Haus. Er geht ins Kinderzimmer und fängt an, Deine Tochter zu vergewaltigen (Gott bewahre). Du klopfst ihm höflich auf der Schulter und sagst, "Würden Sie bitte aufhören?". Der Mann lacht, holt aus und schlägt Dir ins Gesicht. Du wachst am nächsten Tag auf. In dem Moment kommt der gleiche Mann wieder rein und vergewaltigt wieder Deine Tochter. Wieder klopfst Du ihm höflich auf der Schulter und bittest ihn, er möge doch bitte aufhören. Wieder lacht der Mann, holt aus und... ich glaube, Du weist was ich meine. Ausserdem bist Du jetzt wahrscheinlich über dieses Beispiel entsetzt und wirst mich in Deinem Gegenschreiben auseinandernehmen. Oder mich nur bedauern. Ich werde es ja sehen.

Ich (stellvertretend für die USA) bin bereit, das Blutvergießen (und auch die Androhung davon) notfalls (nachdem Verhandlungen gescheitert sind) mit Gewalt zu beenden. Klingt paradox, nicht wahr? Mein Argument: Wenn ich nichts gegen Saddam Hussein unternehme, dann wird er noch mehr Blut vergießen. Salopp ausgedrückt: Wer nicht hört, muss fühlen.
Gleiches, krasses Beispiel zur Verdeutlichung: Ein Mann bricht in mein Haus ein. Ich folge ihm unauffällig. Aber als er in Richtung Kinderzimmer geht, weis ich, dass er meine Tochter vergewaltigen will. Ich hole aus und trete ihm voll mit der Stiefelspitze ins Gesicht. Dabei breche ich ihm sein Genick, er ist tot. Bin ich nun ein Mörder? Hätte ich vielleicht die Polizei anrufen sollen, während er sich in aller Ruhe an meiner Tochter vergeht?

Wir könnten diese Diskussion ewig weiterführen, ohne zu einer Einigung zu kommen. Wer "recht" hat, kommt auf die Betrachtungsweise an. Für Dich gibt es natürlich keine Alternative, da Du felsenfest davon überzeugt bist, dass die "bösen Amerikaner" alle Verbrecher sind. Und ich halte "die Deutschen" zwar für nobel,  eine friedliche Lösung finden zu wollen, aber auch für feige, nichts zu unternehmen, wenn es keine friedliche Lösung gibt. Wie viele unschuldige Menschen hätten noch sterben müssen, bevor ihr das verstanden hättet?

Ich kann mich leider die nächsten Tage nicht an dieser Diskussion beteiligen, da ich ein Projekt in der Firma vorbereiten und durchführen muß. Kann mich frühestens am 14. wieder melden. Hast also genügend Zeit, eine vernichtende Antwort vorzubereiten;-) Ich freue mich schon darauf.

Bis dann!

"Mick"

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de