Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mick
Datum: Sonntag, den 6. April 2003, um 20:53 Uhr
Betrifft: Wie bitte?

Schon mal etwas vom amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gehört, Gunar? Damit hat doch die ganze Freiheitsideologie der Neuzeit begonnen.
Kurz zur Erinnerung: König George von England hat die Steuerzahler in seinen amerikanischen Kolonien regelrecht zur Ader gelassen. Anfänglichen Widerstand hat er erbarmungslos und blutig niedergeschlagen. Dadurch hat er sich aber nur mehr Feinde gemacht, die sich letztendlich geschlossen und erfolgreich gegen die Tyrannei erhoben haben.

Schon mal etwas vom amerikanischen Bürgerkrieg gehört, Gunar?
Kurz zur Erinnerung: Die Sklaverei war in den Südstaaten weit verbreitet. Da dies aber gegen die amerikanische Verfassung verstieß, erinnerte Präsident Lincoln daran, dass ALLE Amerikaner frei sind. Die Südstaatler wollten aber "ihre" Sklaven nicht aufgeben. So haben die Nordstaatler für die Freiheit der Schwarzen gekämpft und gewonnen (auch wenn es bedauerlicherweise noch über 100 Jahre dauerte, bis die Schwarzen wirklich frei waren).

Weist Du, dass "Ami" "Freund" bedeutet? Wäre nett, wenn sich Deutschland daran erinnern würde.
Oje, ich kann mir schon vorstellen, was da jetzt für Bemerkungen kommen... ;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de