Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 8:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 6. April 2003, um 13:08 Uhr
Betrifft: Hiroshima - Atombomben - Irak-Krieg

Ich will hier nicht um Tote feilschen, das finde ich pervers und sinnlos. Doch etwas möchte ich dazu noch anmerken. Die offiziellen Angaben der Opfer schwanken zwischen 250.000 und 270.000. Das sind die Toten der ersten Stunden und Tage.

Als die Bombe fiel, lebten ungefähr 300.000 Menschen in Hiroshima, die Zahl von Nagasaki kenne ich nicht, doch gehe ich davon aus, dass kein Mensch, der sich zum Zeitpunkt des Abwurfes der beiden Bomben, in den beiden Städten aufgehalten hatte, das unbeschadet überstanden hat und nicht an den Folgen gestorben ist. Die Anzahl der Langzeitopfer bis heute ist sicher nicht statistisch zu erfassen. Denn in dem Fall ist Statistik einfach unglaubwürdig und verharmlosend. Das als ergänzende Bemerkung, denn wie du schon anmerktest, jeder einzelne Tote ist einer zu viel.
 
Zu deinen Worten:

>So schrecklich dies auch war, so haben die Atombomben ein schnelles Ende des Krieges herbeigeführt. Schätzungen gehen davon aus, dass bei einer Invasion von Japan über eine Million amerikanische Soldaten ihr Leben verloren hätten und wahrscheinlich noch mehr Japaner.

Dabei handelt es sich um einen schlecht gelungenen Rechtfertigungsversuch der USA. Fakt ist, dass Japan zu diesem Zeitpunkt bereits wirtschaftlich und militärisch völlig am Boden zerstört war. Die Kapitulation war nur noch eine Frage der Zeit. Es wurden sogar schon Ansätze zur Friedensverhandlung gezeigt, die aber von den Amerikanern abgelehnt wurde, (Potsdamer Konferenz) da diese bedinungslose Kapitulation forderten. Die japanische Bedingung lautete aber, dass das japanische Nationalwesen mit dem Kaiser an der Spitze bestehen bleiben solle. Selbst der langjährige Berater von Präsident Roosevelt, Admiral W. Leahy, betrachtete die Atombombenabwürfe als überflüssig.

Mal abgesehen davon, dass mir niemand weismachen kann, dass die Amerikaner die Auswirkungen der Bombe nicht genau kannten, immerhin hatten sie das zuvor schon skrupellos an ihren eigenen Leuten in der Wüste von Nevada getestet - wohl wissend, dass sie dafür Menschenleben opferten und ihre Opfer darüber im Unklaren lassend - war dieser Angriff auf Hiroshima und Nagasaki wieder einmal Missbrauch von Macht um eben diese Macht zu vergrößern, um sich wegen Pearl Harbour zu rächen und um die volle Wirkung ihrer neuen Superwaffe nochmals gründlich zu testen.

Dazu noch etwas Aktuelles aus unserer Zeit den Irak-Krieg betreffend:

Mit atemberaubender Selbstverständlichkeit sprechen Regierungsvertreter vom möglicherweise "notwendigen" Einsatz von Atomwaffen gegen den Irak. Natürlich nur, um amerikanische Streitkräfte oder die USA vor den angeblich vorhandenen irakischen Waffenvernichtungswaffen zu schützen. Wie Andrew Card, der Stabschef im Weißen Haus, am Sonntag in einer Talk Show formulierte: Saddam Hussein solle wissen, dass die USA "alle notwendigen Schritte ergreifen werden, um die Welt vor einem Holocaust zu schützen". Nachgefragt, ob das einen Einsatz von Atomwaffen bedeute, erläuterte Card, er wolle die nukleare Option "nicht ins Gespräch bringen, aber auch nicht vom Tisch nehmen". Und es wird geplant für einen möglichen Einsatz der Atomwaffen.

Quelle: http://www.freitag.de/2003/06/03060102.php

Hier ein Augenzeugenbericht eines Opfers aus Nagasaki:

Sumiteru Taniguchi, Augenzeuge des Bombenabwurfs auf Nagasaki: "Drei Tage nachdem die Atombombe auf Hiroshima abgeworfen wurde, erlebte ich einen weißen Blitz über Nagasaki - damals sechzehnjährig. In diesem Moment traf mich etwas Schmerzhaftes, mein Körper und das Fahrrad wurden durch einen heftigen Druck umgeworfen.(...) Ich sah Kinder wie Papierfetzen durch die Luft fliegen. Auf dem Boden spürte ich die Erde beben und dachte, nahe bei mir müsste eine Bombe eingeschlagen sein. (...) Einige Minuten nach dem Beben versuchte ich aufzustehen und mein Fahrrad zu suchen, doch es war völlig zerbrochen und von der Hitze geschmolzen. Die Haut meines linken Armes war von den Schultern bis zu den Fingern schwer verbrannt, so daß sie herabhing wie eine geschälte Banane."

Quelle: http://www.friedenskooperative.de/themen/hirosh01.htm

Wer starke Nerven besitzt kann sich hier noch Fotos ansehen:

http://www.csi.ad.jp/ABOMB/record.html

Und trotz dieser Erfahrung und dem Wissen über Langzeitwirkung solcher Waffen denkt die USA ernsthaft darüber nach, Atomwaffen auch im Irak-Krieg einzusetzen! So etwas grenzt für mich an Größenwahn, Ignoranz und Dummheit. Alles nur mit dem Ziel eine absolute Supermacht zu werden. Darum geht es nämlich tatsächlich. Aber das kann man ja nicht offen zugeben, da spielt man lieber den großen Humanisten und Retter. Hitler hatte damals die Weltherrschaft angestrebt, was die die Großmächte verhindern mussten. Heute hat die USA genau das für sich selbst zum Ziel.

Und wie schon Gunar schrieb: Warum greifen die USA nicht Nordkorea an? Auch dort herrscht ein autoritäres Regime, Menschenrechte werden verletzt, Menschen verfolgt, getötet und gefoltert. Es wird mit Krieg gedroht. Mal abgesehn von der Kündigung des  Atomsperrvertrags, was bedeutet, dass man dabei ist Massenvernichtungswaffen zu bauen oder sogar schon besitzt und diese wohl auch einsetzen will. Aber dagegen vorzugehen traut sich Herr Bush nicht, denn Nordkorea hat ja die Unterstützung Chinas und vor allem weit und breit kein Erdöl.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de