Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 5. April 2003, um 11:43 Uhr
Betrifft: Pauschalbeurteilungen u. Sichtweisen

>Bevor Du Anderen Empfehlungen gibst, wie sie mit ihren ethischen Schlussfolgerungen umgehen sollen, solltest Du erst mal die Fakten kennen.

Dito!

Bevor du hier deine Pauschalbeurteilungen und Heldengeschichten von dir gibst, solltest du lieber erstmal ein wenig Politik und Geschichte studieren.

1. Die Amerikaner haben Deutschland nicht aus reiner Nächstenliebe von Hitler befreit, wie du es hier darstellst, sondern Deutschland angegriffen, weil ihnen von Hitkler der Krieg erklärt worden ist. Der Auslöser war Japan, das den Amerikanern den Krieg erklärt hatte und da Deutschland mit Japan ein Bündnis hatte, musste es ebenfalls den Amerikaneren den Krieg erklären. Das sind die Fakten. Dass Hitler ein Verbrecher war steht auf einem anderen Blatt.

2. Der wahre Grund des Krieges im Irak ist auch nicht der heroische Wunsch der Amerikaner, die Welt von einem Tyrannen zu befreien sondern sich u.a. wirtschaftliche Vorteile zu verschaffen, sprich sich die Ölfelder zu sichern. Sie würden keinen Gedanken daran verschwenden, wenn sie keine Vorteile davon hätten. Ginge es ihnen nur um die Beseitigung eines Tyrannen hätten sie sicher andere Möglichkeiten. Was die Amerikaner im Irak betreiben ist keine Heldentat sondern Völkermord.

3. Die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki haben nicht 200 000 Menschenleben gefordert sondern mehr als doppelt so viel, und da sind nicht mal all die Toten mitgezählt sie an den Langzeitfolgen starben und sterben.

4. Interessant deine Sichtweise, nach der die "echten" Amerikaner (Indianer) vorwiegend von ausgewanderten Deutschen abgeschlachtet worden sind. Die "Heldentaten" im 2. Weltkrieg und jetzt im Irak aber von Amerikanern begangen werden, weil nur die, im Gegensatz zu den Europäern "moralische Grundsätze" haben. Du widersprichst dir hier selbst.

>Möchtest Du auf Seiten der Schwächeren = der Unterdrückten sein? Möchtest Du in einem Land wie Kuba, Irak oder Nordkorea leben? Findest Du es gut, dass in solchen Ländern alle, die Ihre Meinung sagen, gefoltert und ermordet werden?

Diese Fragestellung erinnert mich sehr an die lächerlichen Zusammenfassungen der Liahona-Artikel und auch der Publikationen der ZJ. Was du hier betreibst ist Schwarz/Weiss-Denken und Suggestion.

>Ich verstehe die Einstellung der Deutschen nicht. "Der arme Saddam, lasst ihn doch in Ruhe, er hat uns nichts getan!"

Wo hat das jemand behaupet? Natürlich ist Saddam Hussein ein Verbrecher, aber deren gibt es leider tausende in der Welt und es ist trotzdem der falsche Weg, diese Länder einfach auszulöschen um dieses Problem zu beseitigen.

>Wärst Du als Bewohner eines solchen Landes etwa nicht froh, wenn ein anderes, stärkeres Land Deine Familienangehörigen und Dich von einem Saddam, Hitler oder Amin befreien würde?

Hm, alle Bewohner scheinen nicht dieser Meinung zu sein, wenn man beobachtet wie sie fanatisch in den Straßen tanzen und für ihren Diktator mit Freuden ihr Leben geben. So einfach wie du es darstellst, ist die Sache nicht.

>... aber Präsident Bush ist ein Kriegsverbrecher, weil er eben diese Menschen befreien möchte?!

Wie befreien? In dem er sie tötet? Ja, das ist auch eine Art von Befreiung, aber eine sehr radikale, menschenverachtende und überhebliche, eben eine verbrecherische Art der Befreiung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de