Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Mittwoch, den 2. April 2003, um 13:06 Uhr
Betrifft: Totentaufen haben keine Gültigkeit

Mormonen gehen davon aus, dass nach dem Tode noch etwas für die Verstorbenen getan werden muss, damit sie ins Himmelreich kommen.

Als Paulus sagte:
Was würden sonst die tun, welche sich für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich für die Toten taufen?
1. Kor. 15. 29.
Hier hat er keineswegs gesagt wir müssen uns nun für die Toten taufen lassen.
Wenn man sie Sätze vor und danach liest, sieht man, er hat diese Taufe für die Toten welche „die“ und nicht wir tun. einfach  als Beispiel dafür genommen, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt und, dass „die“ es tun.

sonst würde der gleiche Mann nicht an einer anderen Stelle schreiben:
Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht:Hebr. 9.27.
Will heissen, bis dahin hast Du Deine Chance gehabt. Nachher ist es aber aus, fertig! Den Verstorbenen hilft auch keine Totentaufe.
Jesus hat auch gesagt:
Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht!
Math. 25.12.

In keiner der von den Aposteln gegründeten Gemeinden wurde jemals gelehrt die Totentaufe durchzuführen. Wenn so etwas wirklich bestanden hätte und als wichtig betrachtet worden wäre würde man die sonst irgendwo in seinen oder anderen Schriften finden, oder als Brauch erhalten geblieben.

Jesus sagt im Gegenteil: Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach und laß die Toten ihre Toten begraben! Math. 8.22.
Aber Jesus sprach zu ihm: Laß die Toten ihre Toten begraben; gehe du aber hin und verkündige das Reich Gottes!
Luk. 9.6.
Jesus predigt nirgends, man müsse sich für seine verstorbenen Vorfahren taufen lassen. ÜBRIGENS AUCH NICHT IM BUCH MORMON. WARUM WIRD ES DORT WOHL NICHT GEPREDIGT?

Es handelt sich hier um eine Fehlinterpretation der Momonen mit der sie ihre wertvolle Lebenszeit und ihre Geld verschleudern. Was auch nachträglich bestätigt wird:

Im Gegenteil wurde etwas ganz anderes gepredigt
achtet nicht: „auch nicht auf Legenden und endlose Geschlechtsregister zu achten, welche mehr Streitfragen hervorbringen als göttliche Erbauung im Glauben; 1. Tim. 1.4. . und in Titus 3.9.
Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister, sowie Zänkereien und Streitigkeiten über das Gesetz meide; denn sie sind unnütz und eitel.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de