Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 5:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 1. April 2003, um 21:48 Uhr
Betrifft: Irgendwie trotzdem komisch;-)

Was Michelle hier aussagen wollte, war nach meinem Verständnis, dass im Gegensatz zur Bibel die Mormonen eben nicht an die Jungfrauengeburt glauben. Nach mormonischem Glauben hatte Gott Sex mit Maria. Und das ist kein Aprilscherz;-) :

Dazu Brigham Young:

Als die Jungfrau Maria das Kind Jesus empfing, hatte der Vater ihn in seinem eigenen Bilde gezeugt. Er wurde nicht durch den Heiligen Geist gezeugt." (Journal of Discourses, Band 1, Seite 50)

Die Geburt des Erlösers war so natürlich, wie die Geburten unserer Kinder. Es war das Resultat einer natürlichen Begebenheit. Er hatte Anteil an Fleisch und Blut - wurde von seinem Vater gezeugt, wie wir durch unsere Väter." (Journal of Discourses, Band 8, Seite 115)

Apostel Bruce R. McConkie:

Christus wurde von einem unsterblichen Vater gezeugt, wie sterbliche Menschen von ihren sterblichen Vätern gezeugt werden." (Mormon Doctrine [dt. Ausgabe], LDS BOOKS,1979, Seite 136)

Quelle:
http://www.mormonismus-online.de/

Allerdings heisst es im BM - Alma 7:10

Und siehe, er wird von Maria zu Jerusalem geboren werden, das das Land unserer Vorväter ist; und sie ist eine Jungfrau, ein kostbares und erwähltes Gefäß, und sie wird überschattet werden und durch die Macht des Heiligen Geistes empfangen und einen Sohn zur Welt bringen, ja, den Sohn Gottes."

Was ja im Klartext bedeutet, dass das Buch Mormon den Lehren von Brigham Young und Co widerspricht. Kann auch sein, dass Brigham Young, McConkie & Co das BM nur nicht richtig verstanden oder "ausgelegt" haben.;-)  Das kennt man ja schon von der Bibel her. Nur waren und sind die Bibelausleger eben keine von Gott inspirierten und auserwählten Propheten und Apostel.

Egal, es sind beide Aussagen unvorstellbar. Mal ganz abgesehen von all den anderen unvorstellbaren Dingen im BM.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de