Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 31. März 2003, um 22:00 Uhr
Betrifft: Du sollst dir kein Bildnis machen

>Wenn es wirklich einen Gott im Himmel gibt, wird es ihm wohl weniger darauf ankommen, zu welcher Kirche wir uns bekennen, sondern viel mehr, welche Verhaltenweisen wir hier an den Tag legen.

Dem kann ich nur zustimmen. Denn sich Gott als Bürokraten vorzustellen fällt auch weitaus schwerer als ihn als übergeortnete Intelligenz zu sehen. Immerhin, wenn es ihn gibt, hat er das gesamte Universum erschaffen und das soll ihm ein kleingeistiger Bürokrat hier auf Erden erstmal nachmachen. Ich frage mich immer wieder, wieso sich die meisten Gottgläubigen dieser Erde nicht bewusst sind, dass sie mit ihrer kleinlichen menschlichen Vorstellung, mit ihrem Bild, das sie sich von Gott erschaffen, eigentlich Gotteslästerung begehen, weil dieses Bild niemals einem Schöpfer des Universums auch nur annähernd gerecht werden kann. Dazu reicht unser menschlicher Verstand einfach nicht aus. Das müsste uns schon die Logik sagen.

Aber aus genau dieser Gotteslästerung entstehen dann Unterdrückung und Leid in den verschiedenen Glaubensgemeinschaften. Und nicht zu vergessen, die Religionskriege, weil viele Glaubensgemeinschaften ihr Gottesbild für das einzig richtige halten und glauben es mit ihrem Leben verteidigen und/oder Andersgläubige ausgrenzen und als minderwertiger erklären, zu müssen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de