Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Wirklich?
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 29. Dezember 2000, um 9:30 Uhr
Betrifft: Wirklich?

Die "Gemeinschaft" die am schnellsten wächst? Zumindest in Austria?

Rat mal!

Laut "Die Presse":

>"Trendumkehr für Kirche Zahl der Austritte ging heuer erstmals zurück 
>Die katholische Kirche verzeichnet heuer um rund 20 Prozent weniger Kirchenaustritte als im Vorjahr, in dem ein Rekordwert erreicht wurde."

Das ist doch was! Ein deutliches Zeichen, oder?

>"WIEN (red.). Das Jahr 2000 endet mit einer guten Nachricht für die katholische Kirche. Denn die Anzahl der Kirchenaustritte ist erstmals seit Jahren wieder rückläufig. Nach vorläufigen Berechnungen dürften österreichweit zwischen Jänner und Oktober 2000 rund 20 Prozent weniger Katholiken aus der Kirche ausgetreten sein als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
>In der Erzdiözese Wien traten bis zum Oktober 12.183 Menschen aus der Kirche aus. 1999 waren es noch 15.539. Das entspricht einem Rückgang von 22 Prozent. Die Diözese Graz-Seckau verzeichnete heuer 4548 Austritte, 23,8 Prozent weniger als im Vorjahr, in dem noch 5972 Menschen der Kirche den Rücken kehrten.
>Auch aus den Diözesen Gurk-Klagenfurt (22 Prozent), Linz (20 Prozent), Salzburg (20 Prozent) und Eisenstadt (25 Prozent) werden weniger Austritte gemeldet. Die Diözese Gurk-Klagenfurt verzeichnete zudem "mindestens 240 Wiedereintritte und Übertritte". Aus den Diözesen St. Pölten und Feldkirch lagen noch keine Zahlen vor.
>Damit bleibt 1999 vorläufig das Jahr mit den meisten Kirchenaustritten. Die katholische Kirche verlor in diesem Vorjahr 40.245 Mitglieder. Alle gesetzlich anerkannten Religionsgemeinschaften zusammen büßten 47.262 Mitglieder ein. Das geht aus dem soeben veröffentlichten Statistischen Jahrbuch Österreich hervor. Die Zahl der Austritte hat in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zugenommen (siehe Graphik). Gingen 1955 nur 3105 Menschen den Kirchen verloren, waren es in den 80er Jahren bereits 30.000 Austritte pro Jahr. Nach aktuellen Schätzungen gibt es zwischen 900.000 und 1,2 Millionen konfessionsloser Österreicher. Das sind zwischen elf und 15 Prozent. Bis zu den 70er Jahren waren vier Prozent der Österreicher ohne Bekenntnis."

Oooooops!!!???!!! "Bis zu den 70ern vier Prozent, jetzt bereits zwischen 11-15? Ja, sag a mol!

>"Neben der römisch-katholischen Kirche und der Evangelischen Kirche AB und HB sind folgende Religionsgemeinschaften gesetzlich anerkannt:
>* Altkatholische Kirche
>* Armenisch-apostolische Kirche
>* Islamische Glaubensgemeinschaft
>* Israelische Kultusgemeinde
>* Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen)
>* Methodistenkirche
>* Neuapostolische Kirche
>* Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft
>* Syrisch-Orthodoxe Kirche
>* Griechisch-Orientalische Kirche (Griechisch-, Serbisch-, >Rumänisch- und Bulgarisch-Orthodoxe Kirche)."

So sei es. Gruß James. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de