Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Montag, den 31. März 2003, um 21:38 Uhr
Betrifft: Muss es eine ’wahre Kirche’ geben?

Mormonen messen der Aussage ’Die Kirche ist wahr’ oder ’das Buch Mormon ist wahr’ sehr viel Bedeutung zu. Das ist ja auch verständlich, denn die ganze Religion und damit auch die Heilsgewißheit ist darauf aufgebaut. Würde man herausfinden, dass etwas davon evtl. nicht stimmen könnte, würde das gesamte Glaubensbild zusammen brechen. Deshalb werden Zweifel auch gerne beiseite geschoben und die Wahrheit immer wieder betont.

Aber ist es nicht in erster Linie wichtig, dass meine Religion mir hilft, mich im Leben zurecht zu finden? Ein Buch macht noch lange keine Religion aus und welche großartigen Neuigkeiten stehen denn schon im Buch Mormon, die wirklich von Bedeutung sind?

Eine gute Religion sollte in meinen Augen dem Menschen einen Halt geben, egal in welcher Lebenssituation er sich gerade befindet. Sie sollte keine Verhaltensweise verurteilen, die vielleicht von der Norm abweicht (z.B. Homosexualität) und sie sollte keinen Druck ausüben, um die Anhänger in eine bestimmte Richtung zu lenken. Sie sollte keine Vorschriften machen, welche Art der ’Sonntagsheiligung’ die Richtige ist, wie oft und wie lange man zu einem Gottesdienst gehen sollte. Sie sollte die Gläubigen nicht durch ’Marketingstrategien’ gewinnen, bei denen eine ganze Menge wesentlicher Aspekte des Glaubens verschwiegen werden. Sie sollte es zulassen, dass man gewisse Punkte ihrer Lehre in Frage stellt und auch offen kritisiert, damit man selbst die Gelegenheit bekommt, sich mit der Lehre wirklich auseinander zu setzen und nicht alles nur durch die rosarote Brille betrachtet. Sie sollte ihre Gläubigen nicht zu sehr in Beschlag nehmen, damit auch Zeit bleibt, sich mit anderen wesentlichen und wichtigen Dingen zu befassen. Insbesondere sollte eine Religion die Gläubigen nicht mit irgendwelchen Drohungen, was nach unserem Tod so alles mit uns passieren könnte (Fegefeuer & Co.) bei der Stange halten.

Man mag mir ja vorwerfen, dass ich nach meiner Loslösung von der Doktrin des Mormonismus fleißig dabei bin, mir meine eigenen Lehren zu zimmern - dieser Vorwurf ist sicher nicht ganz unbegründet. Aber da wir Menschen alle ziemlich verschieden sind, muss es nicht unbedingt nur einen wahren Weg geben. Wenn es wirklich einen Gott im Himmel gibt, wird es ihm wohl weniger darauf ankommen, zu welcher Kirche wir uns bekennen, sondern viel mehr, welche Verhaltenweisen wir hier an den Tag legen. Und ich glaube in diesem Punkt sieht es bei so manchem angeblich ’streng gläubigen Menschen’ ganz schön düster aus.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de