Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 15:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 30. März 2003, um 22:47 Uhr
Betrifft: Wie eine unversenkbare Gummiente

Herr Erdmann spricht mir aus dem Herzen und ich stehe stets mit allergrößter Verwunderung daneben und bestaune solche Phänomene. Aber das ist nur die Spitze des Eisberges.

Wenn man sich die Menschheitsgeschichte seit ihren Ursprüngen anschaut, dann stößt man immer wieder auf  religöse Praktiken. Die ältesten, derzeit bekannten (zw. 32 000 und 40 000 Jahren alt) menschlichen Kunstprodukte stammen aus Süddeutschland und werden von den Archäologen als religiöse Kunst gedeutet. (Eiszeitkunst in süddeutschschweizerischen Jura,Hrsg. HJ Müller-Beck, Theissverlag, 2002 ).
Jede Kultur auf der Welt, derzeitig oder längst vergangen hatte Lebensdeutungen und religiöse Praktiken. Es scheint ein uraltes Verlangen des Menschen zu sein, Herkunft und Zweck des eigenen Lebens deuten zu wollen.
Für Europa war lange Jahrhunderte das Christentum das Erklärungsmodell. Dabei waren aber auch immer Elemente der in diesen Gegenden ursprünglich beheimateten Religionen mit zu erkennen und wurden ganz einfach Teil der christlichen Lebenspraxis. Teilweise auch solche die in der Magie beheimatet waren.
Mit der Aufklärung und dem rasanten Aufstieg der Wissenschaften erhielt man für vieles, was bis dahin nicht erklärbar war, eine sinnvolle, plausible ,auf den Gesetzen der Naturwissenschaften basierende Erklärung. Namentlich für diese Dinge, denen ein Hauch des geheimnisvollen und unerklärlichen anhing.
Heute brauchen wir nicht mehr an durch die Luft reitende Hexen, an den Mann im Mond, Wettergötter und Waldgeister glauben.
Die Pharmazie hat weit wirksamere  Heilmittel zustande gebracht, als es die Kräuterverständigen der vergangenen Zeiten hatten. Wir wissen, wie die Geräusche eines Gewitters entstehen und da wir nicht mehr in einer Agrargesellschaft leben sind wir nicht mehr auf Fruchtbarkeitsgötter angewiesen.
Die Evolutiontheorie hat eine biologische Erklärungsmodell für die Entstehung des Menschen geliefert.

Dennoch scheint der Mensch nicht über das Stadium der Magie hinausgewachsen zu sein. Denn gerade in unserer modernen Gesellschaft feiern esoterische Lehren und magische Praktiken fröhliche Urstände. Es gibt hierzulande mehr niedergelassenen Wahrsager als Psychologen. Neben der allmorgendlichen Astorshow im lokalen Radio, hört man von Leuten die Tarotkarten legen, alte magische Praktiken betreiben, an allerlei paranormale Phänomene glauben, sich als Druiden um die Megalithen von Stonehenge (leider mehrere Jahrtausende älter als der wissenschaftlich noch sehr umstrittene keltische Druidenkult) versammeln, im Wald ein Schlammbad nehmen, Reikigitter legen, die Lebensenergie in Edelsteinen suchen, Liebestränke brauen, die Mondphasen für all ihr Tun befragen, die Aussat vom Stand der Sterne abhängig machen, ihre Kinder zum Kinesiologen schicken, zur Krebstherapie zum Handaufleger nach Mallorca reisen, das Bett umstellen, weil sie darunter eine Wasserader vermuten, Globuli mit hochverdünnt aufgedampften Substanzen, von denen dann nicht mal ein Molekül mehr nachweisbar ist schlucken, ihre Gesundheit von allerlei Nahrungsersgänzungmittel (von Aloe vera, Weizengrassaft, Kombouchateepilz, Nonisaft, bis Schwarzkümmel)  abhängig machen, die Wohnung von einem Feng shui Spezialisten einrichten lassen, dem Hund Bachblütentropfen geben, oder morgendlich Öl schlürfen um die toxischen Substanzen in ihrem Körper auszuscheiden, .......  und....und ....und
So war es damals zu J. Smiths Zeiten und er selbst und die einfache Bevölkerung waren ebenfalls Opfer der Magie. Mit Seherstein, Wünschelruten und Profetenhut machte Joseph Smith sich ans Werk und hatte dafür offenbar eine Begabung die andere Menschen überzeugen konnte.
Aber warum wenden sich heute Menschen den alten magischen Welten wieder zu, glauben wieder an die Existenz böser Mächte, negative Energien, und allerlei wissenschaftlich Unerklärlichem,  sind fasziniert vom Parnormalen?
Für mich ist es absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar, dass Menschen sich von solchem abhängig machen, und es zumeist energisch verteidigen.
Aber vielleicht sind sie nur sehr findigen, überzeugenden Leuten, wie seinerzeit Joseph Smith mit viel Charisma aufgesessen, die, die Menschen von ihrer Scharlatanarie überzeugen können und mit ihren Produkten und ihrem Spezial- know-how eine Menge Geld verdienen?

Vieles was vernünftiger klingt und logischer ist, wird dagegen nicht geglaubt.
Der Magie und all ihren Spielarten ist mit der Vernunft nicht beizukommen.
Sie ist hartnäckig wie eine unversenkbare Gummiente in der Badewanne (nach einer Geschichte von James Randi ), sie kommt immer wieder an die Oberfläche.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de