Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 30. März 2003, um 3:22 Uhr
Betrifft: Krücken, Probleme und Tricks

Henning, einen klasse Beitrag hast du hier verfasst, dem man nur beipflichten kann. Was mich betrifft, so hoffe, dass ich stark genug bin, dieses "ethische Leben" auch ohne "Bezug auf Gott" eigenverantwortlich führen zu können. Genau genommen empfinde ich, dieses ohne die "Gedankenkrücke Gott" zu erreichen, als die nächste Stufe, die man nach Verzicht auf die Denkkrücken "wahre Kirche" und "Religion" nehmen kann.

Ich hatte heute abend ein Gespräch mit einem HLT-Mitglied, in dem es mir offenbart hat, dass es nicht mehr aktiv am Kirchenleben teilnimmt. Im Grunde genommen hat sich dieses Mitglied mit sehr vielen Dingen beschäftigt, die auch ich an der HLT-Kirche im Speziellen und am Mormonismus im Allgemeinen kritisiere. Dennoch möchte dieses Mitglied die Kirche zumindest derzeit nicht verlassen. Der (auch einvernehmliche) Punkt war einfach der, dass jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll. Das Problem ist einzig, diese eigene Fasson zu finden, ohne sich dabei eine aufschwatzen zu lassen. Sich diese Freiheit zu nehmen und auch zu bewahren ist der eigentliche Trick. Und den beherrschen nur wenige.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de