Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 28. März 2003, um 0:04 Uhr
Betrifft: Diskriminierung

>Ich bin zwar kein glaübiges HLT-Mitglied mehr, aber wenn man hier unter das Themengebiet "Tempel" schaut, sieht man den Wortlaut der Tempelzeremonie, was für die Mos heilig ist. Was ist denn dann das? Für mich ist das pure Diskriminierung.

Das finde ich jetzt aber wirklich interessant. Du empfindest die Tempelzeremonien als diskriminierend für die Mitglieder? Da kann ich dir nur voll zustimmen. Zumindest der Tatbestand der "herabsetzenden Verhaltensweise" ist gegeben. Aber glücklicherweise bemerken das immer mehr Mitglieder und verwehren sich dagegen.

Falls du die Veröffentlichung des Wortlautes der Zeremonien als Diskriminierung ansiehst, liegst du falsch. Wo werden dabei Menschen herabgesetzt oder ungleich behandelt?

Außerdem, was lesen wir denn dort wenn wir "Tempelzeremonien" anklicken?

Dies hier:

Ein Teil der folgenden Informationen wird von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als heilig eingestuft. Niemand darf sich mit diesen Zeremonien außerhalb der Tempelmauern beschäftigen. Wir fühlen aber, daß sich bei vielen Mitgliedern ein Wertewandel vollzieht und sie sich besser informieren wollen als bisher. Wir denken auch, daß jeder Mensch frei ist und ein Recht hat, sich informieren zu können, wenn er dies möchte. Darum haben wir uns entschlossen, diese Zeremonien jedermann auf Wunsch zugänglich zu machen. Wir halten die nachfolgenden Informationen für gänzlich ungeeignet für Sensationspresse oder Effekthascherei, und wünschen daher, daß nur der geneigte Leser mit dem Wunsch, Kenntnis zu erlangen, diese folgenden Seiten aufruft. Nicht jede gegebene Information in diesem Abschnitt unterliegt dem Geheimhaltungseid, wo dies aber zutrifft, wurde der Link mit * markiert.

Dann folgt ein Link Ich möchte mich informieren Erst wenn man diesen anklickt kommt man zu den einzelnen Links des "Wortlauts". Also wird hier sehr wohl auf die Gefühle der Mitglieder Rücksicht genommen. Wem das heilig ist, der braucht es ja nicht anzuklicken.

Nur solltest auch du dir bewusst sein, dass diese Zeremonien Nichtmitgliedern und Exmitgliedern eben nicht heilig sind, also haben sie das Recht sich über die Vorgänge im Tempel zu informieren. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für diese Informationen, da ich erst durch sie erfahren habe, welchem unsinnigen Theater ich da entgangen bin. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de