Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 5:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 15. März 2003, um 18:20 Uhr
Betrifft: Kritik ist keine Verletzung der Menschenwürde

>Ich möchte aber dennoch sagen: Das Achten der Menschenwürde und der Respekt gegenüber der Meinung des Anderen sollte bei uns allen im Vordergrund stehen.

Das Achten der Menschenwürde und der Respekt gegenüber der Meinung des Anderen, schließt aber nicht aus sich kritisch und auch sehr deutlich mit den Wurzeln, auf der diese Meinung basiert, auseinanderzusetzen und sie vor allem zu hinterfragen. Es ist nicht richtig den Menschen selbst anzugreifen, aber sehr wohl sein Verhalten, seine Aussagen, wenn erwiesen ist, dass diese Meinung ihre Wurzeln in einer Ideologie hat, die mehr Leid als Freud mit sich bringt, was von ihren Opfern leider nicht immer erkannt wird und somit neue Opfer schafft.

Ich finde etwas Provokation ist durchaus dazu geeignet Menschen aus ihrer Defensive herauszulocken. Wer aufgerüttelt wird, beginnt seinen Standpunkt zu verteidigen, was impliziert, dass er sich damit auseinandersetzt und infolgedessen über ihn nachdenkt, was wieder ein Umdenken einleiten könnte. Das ist es mir wert, denn ich habe schon zu viel Negatives im Zusammenhang mit solch autoritären Systemen erfahren, als dass ich stillschweigend die - nicht wirklich eigene - Meinung ihrer Opfer akzeptieren kann. Das könnte ich sowieso nicht, denn ich lebe nach dem Prinzip: Wenn irgend jemand weiss, dass irgendwo faule Eier versteckt sind, macht er sich mitschuldig, wenn er sie nicht der Öffentlichkeit preisgibt. (Siehe dazu auch das jüngste Ereignis: "Entführung der Elizabeth Smart") Deshalb werde ich in Zukunft Aufklärung auch noch effizienter praktizieren, weil es mir ein echtes Anliegen ist.

Für mich persönlich gibt es eine primäre, selbst aufgestellte, Richtlinie an der ich mich als Agnostikerin orientiere und die da heisst: Jeder von uns ist voll verantwortlich für die Tränen dieser Welt, (auch die ungeweinten), die er selbst erzeugt hat. Selbstverständlich sind wir in weiterer Folge auch für so vieles mehr verantwortlich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de