Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 15. März 2003, um 16:45 Uhr
Betrifft: FAZ: mormonischer "Prophet" ist Polygamist, sagt Polizei

Frankfurter Allgemeine Zeitung
15.03.2003 (Nr. 63)
Seite 9

Menschen
Entführer von Elizabeth war offenbar Polygamist

Der Entführer der 15 Jahre alten Amerikanerin Elizabeth Smart aus Salt Lake City ist nach Angaben der Polizei ein Polygamist. Unklar ist, ob der obdachlose Straßenprediger Brian Mitchell aus dem amerikanischen Bundesstaat Utah die Jugendliche im Juni vergangenen Jahres aus ihrem Schlafzimmer entführte, um sie zu seiner Frau zu machen.

Der 49 Jahre alte Mitchell und seine Frau Wanda Barzee wurden diese Woche in einem Vorort Salt Lake Citys auf der Straße festgenommen, nachdem Bürger den steckbrieflich gesuchten Bettler und Gelegenheitsarbeiter erkannt hatten, der als mormonischer "Prophet" umherzog. Trotz des Verbots der Vielehe werden vor allem im Heimatstaat der Mormonen, Utah, immer wieder Fälle von Polygamie bekannt.

Nur ein Straßenblock von der Polizeistation entfernt

Mitchell und seine Frau hatten Elizabeth Smart bei sich, als sie von der Polizei angehalten wurden. Nach Angaben der Polizei wollte das Mädchen ihre Identität zunächst nicht preisgeben. Psychologen erklären, ein solches Verhalten sei bei Entführungsopfern häufig zu beobachten. Der Vater Elizabeths äußerte sich überzeugt, daß seine Tochter einer "Gehirnwäsche" unterzogen worden sei. Sie habe während ihrer Entführung "schlimme Dinge" gesehen, doch sei sie jetzt glücklich, wieder zu Hause zu sein.

Offenbar lebte Elizabeth mit Mitchell, der früher Reparaturarbeiten für die Familie Smart verrichtete, und dessen Frau für Monate auf einem Campingplatz, kaum zehn Kilometer vom Hause Smart entfernt. Stunden nach der Entführung habe Elizabeth gehört, wie ein Onkel, der mit Suchtrupps das Gelände durchkämmte, ihren Namen gerufen habe. Später hätten die Entführer und ihr Opfer in einem Appartement nur einen Straßenblock von der Polizeistation in Salt Lake City entfernt gewohnt.

Auch hätten sich Mitchell und seine Frau mehrmals mit Elizabeth in der Öffentlichkeit gezeigt, deren Aussehen durch Gewänder und einen Schal um den Kopf erheblich verändert worden sei. Ein Polizeisprecher bedauerte, daß die Ermittler nicht früher dem Drängen der Familie Smart nachgegeben hätten, ein Fahndungsfoto von Mitchell zu veröffentlichen.

Quelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de