Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 5:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 4. März 2003, um 18:11 Uhr
Betrifft: Das Geschäft mit der Sinnfrage

>Eine moderne und innovative Religion war der Mormonismus eben nur zu Joseph Smiths Zeiten.

Das trifft es genau ... und trotzdem besteht diese Religion auch noch nach mehr als 150 Jahren. So etwas funktioniert nur indem man den Menschen "Sand in die Augen streut", damit sie die wahren Hintergründe nicht erkennen. Man arbeitet mit dem was gefragt oder was "in" ist.

Emotionale Defizite, fehlende Zukunftsperspektiven, Angst vor Krieg, Umweltkatastrophen, Sinnlosigkeit. Ein kleiner Niemand namens Joseph Smith machte sich damals groß, indem er ebenfalls die Defizite und Interessen der damaligen Menschen erkannte und für seine Interessen benützte. Darauf wurde weiter aufgebaut, mit scheinbarer Befriedigung von Bedürfnissen.

Was die Opfer solcher Glaubensgemeinschaften nicht erkennen, ist die Tatsache, dass sie schlicht und einfach missbraucht werden, dass ihre Bedürfnisse und Hoffnungen missbraucht werden. Es wird einem Sicherheit und Beantwortung aller Fragen vorgegaukelt und ausgehungert nach der Sinnfrage, hinterfragt man dieses nicht wirklich, sondern greift danach, wie nach dem rettenden Strohhalm. Hofft damit seinem Leben Sinn zu geben und wahre Geborgenheit zu erfahren und vor allem, dem Willen Gottes zu folgen.

Es ist für viele ein langer Weg zu erkennen, dass alles nur Schein ist und letztendlich all die Hoffnung wie eine Seifenblase zerplatzen muss, weil die eigentliche Motivation dieser Sekten nur das Streben nach Macht und Reichtum ist. Was von ihren willigen, weil hoffnungslosen Opfern, unwissentlich unterstützt wird.

Keine, der derzeitig existierenden, Glaubensgemeinschaften weiss mehr als jeder "normale" Mensch über den Sinn des Lebens. Alles ist nur Spekulation, egal wie "einleuchtend" sie auch verkauft wird.  Aber so lange Menschen glauben wollen, dass andere Menschen - aus welchen Gründen auch immer - ein wenig privilegierter sind als sie selbst  und deshalb mehr zum Thema "Gott und sein Wille" wissen, werden solche Organisationen boomen ausnützen und Gewinn machen - finanziellen versteht sich, denn nur darum geht es tatsächlich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de