Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 24. Februar 2003, um 21:20 Uhr
Betrifft: Tolteken= Kakaotrinker

>So sind, z. B. die Nephiten und Tolteken ein und dasselbe Volk, nur werden sie in dem einen Falle nach ihrem ersten König, in dem andern nach dem Lande benannt, in dem sie wohnten. Der Stern, Deutsches Organ der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, 38. Jg., 1906, Nr. 2, S. 29.

Und weißt Du warum ausgerechnet die Tolteken dafür herhalten mussten, die Nephiten zu sein?
Weil sie in ihrer Mythologie zur Zeit der spanischen Eroberung eine Geschichte hatten, die davon berichtete, dass eines Tages weißhäutige Götter über das Meer kommen würden. Das wurde von Missionaren stets so interpretiert, dass es ein Hinweis darauf sei, dass ihren Vorfahren eben Jesus Christus erschienen sei. Unerwähnt bleibt von mormonischer Seite dabei immer, dass die Tolteken nur alle 52 Jahre auf dieses Ereignis warteten.

Quelle: Dazu gibt es schöne Beispiele toltekischer, religiöser Kunst, Legenden und Schautafeln im Deutschen Schokoladenmuseum in Köln. Und ganz nebenbei: Die Tolteken kultivierten den Kakaobaum und genossen eine Getränk, das in der damaligen Zusammensetzung und Zubereitung einen hohen Gehalt an Theobromin hatte. Theobromin ist ein dem Coffein ähnliches Alkaloid. Es kommt nur nicht in so hoher Konzentration  in der Kakaobohne vor,  wie Coffein in der Kaffeebohne.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de