Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 12:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 19. Februar 2003, um 8:31 Uhr
Betrifft: nachgedacht

Hallo Elvira,

> Falls Du Mormone sein solltest, dann liegst Du als Arrianer aber ganz schön neben der mormonischen Theologie. Denn in ihr spielt Christus von Anbeginn an eine zentrale Rolle im Heilsplan des Schöpfers, als der, der schon im Vorherdasein gegen Luzifer  kämpft und in seinem irdischen Leben diesen Kampf durch sein Sühnopfer vollendet.

Meiner Meinung nach sind die Mormonen Arrianer, nur daß sich der Zeitpunkt verschoben hat. Gott Vater hat nach Joseph Smith einen Körper aus "Fleisch und Bein". Jesus mußte erst geboren werden, damit JHWH einen bekommt. Außerdem hat Gott Vater JHWH geformt, wenn auch nicht geschaffen. Damit ist JHWH nicht so ewig wie Gott Vater, also nur halb ewig.

Außerdem weiß ich nicht was Du unter mormonischer Theologie verstehst, denn nach meiner Erfahrung durch Umzug in andere Pfähle, sind sich "die" Mormonen noch nicht einmal einig, wie weit das Sühnopfer geht, oder ob Kinder in den Himmel kommen.

Da sie sich in diesen zentralen Fragen nicht einig sind kann ich mir meine eigene Meinung bilden und sie versteten, auch wenn es mit den Ruf als "Gotteslästerer" eingebracht hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de