Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 19:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 2. Februar 2003, um 0:08 Uhr
Betrifft: Krieg ablehnen???

Hallo Rita,
seit ich Deinen Beitrag gelesen habe, grüble ich, warum Du Dir gerade die Rubrik "Was Mitglieder glauben" ausgesucht hast. Hast Du auch andere Punkte auf dieser Web Seite gelesen? Ich habe den Eindruck, Du denkst, dass dies hier eine Seite von Mormonen für Mormonen ist. Es ist aber eine Infoseite von ehemaligen Mormonen. Falls ich Dich da falsch verstanden habe, dann korrigiere mich.

Was mich aber sehr interessiert ist wie Du zu der folgenden Aussage kommst:
>Ich finde es sehr lobenswert, dass ihr Krieg ablehnt.

Also das ist mir wirklich neu, dass Mormonen oder die Führung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage Krieg ablehnen. Ich beschäftige mich gerade wieder einmal,  angesichts eines drohenden Krieges mit der Einstellung dier HLT Kirche zu Krieg. Nach allem was mir bisher dazu  untergekommen ist, ist das Gegenteil der Fall. Dazu einige Beispiele ohne sie weiter zu erläutern.

- Joseph Smith trug oft eine Waffe bei sich (ok das taten damals viele ), war Oberbefehlshaber der von ihm gegründeten Nauvoolegion, einer Art Privatmiliz
- Mormonen zogen mit den damaligen USA in den Krieg gegen Mexiko, bekannt als das Mormonenbataillon
- Mormonen haben im 1. und 2. Weltkrieg,  im Vietnamkrieg gekämpft, auf jeweils beiden Seiten.
-Viele Mormonen verdienen ihren Lebensunterhalt damit, dass sie Berufssoldaten in der Armee der Vereinigten Staaten sind.
- Es gibt nach allem was ich weiß, keine Stellungnahme bzw. kein Bekenntnis der HLT- Führungen zum Pazifismus.( Das war für mich u.a. einer der Gründe warum ich die "einzig wahre Kirche" verlassen habe.)

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de