Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 24. Januar 2003, um 4:44 Uhr
Betrifft: Ein paar Anmerkungen zur mormonischen Geschichte

Du schreibst: „1846   Brigham Young, der zweite Präsident der mormonischen Kirche“. Das ist aber nicht korrekt. Brigham Young wurde erst am 27.12.1847 im Salzseetal ordentlich als Präsident der Kirche eingesetzt, also erst 42 Monate oder 3½ Jahre nach Joseph Smiths Tod. Damit wurde er also nur Präsident der Mormonen, die ihm nachfolgten. Vorher war er lediglich dienstältester Apostel, und die Ãœbernahme des Präsidentenamtes hat er sich in Nauvoo in Gegenwart von Emma Smith nicht getraut. Sie lehnte die Machtbestrebungen Youngs bekanntlich ab und ging auch nicht mit nach Westen.

Entsprechend einem Segen, den Joseph Smith jun. seinem Sohn Joseph gegeben hatte, sollte dieser sein Nachfolger als Präsident der Kirche werden. An dieser Verheißung hielt Emma fest, obwohl Joseph beim Tod seines Vaters erst elf Jahre alt war. Die Anhänger dieser Verheißung nannte man deshalb Josephiten, die Nachfolger Youngs hingegen Brighamiten. Natürlich bildeten sich auch noch ein paar andere Kirchen heraus, z.B. die Nachfolger von James Strang (Große-Seen-Mormonen) oder die von Apostel Lyman Wight. Diese Gruppen waren anfänglich recht schwer auseinander zu halten, denn sie alle waren ja die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage.

Apostel William Smith, Bruder von Joseph Smith jun., gehörte zu den Josephiten und widerstand Youngs Machtbestrebungen, der deshalb die anderen Apostel dazu brachte, ihn im Oktober 1845 auszuschließen. Die Josephiten zogen nicht mit den Brighamiten Richtung Westen, sondern blieben oder zogen Richtung Osten zu den alten Niederlassungen der Kirche. Damit war die Trennung dieser beiden Glaubensrichtungen besiegelt. Young führte die Brighamiten mit eiserner Faust ins Salzseetal, wo er ein halbes Jahr später Kirchenpräsident wurde. Smith wurde als Oberhaupt der Josephiten anerkannt. Er lehnte das Amt des Kirchenpräsidenten jedoch ab, weil die Verheißung dieses Joseph III. zusprach, so dass sich hauptsächlich josephitische Gemeinden herausbildeten. Die ersten beiden Gemeinden schlossen sich 1852 formell zu einer Neuen Organisation der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage zusammen. (Du schreibst richtig, dass die Brighamiten, die ihre Organisation inzwischen in Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage umbenannt hatten, in diesem Jahr mit der öffentlichen Verkündigung der Vielweiberei als Lehrbestandteil ihrer Theologie großes Aufsehen erregten.)

1860 fühlte sich Joseph Smith III. bereit für die Übernahme des Präsidentenamtes und löste nun William Smith ab. Damit war für die Josephiten die Verheißung des Mormonengründers erfüllt und die Neue Organisation war formiert. Den Namen Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage gab es übrigens erst ab 1872, als sich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Neue Organisation) unter diesem Namen inkorporierte. Ab etwa 1880 hatte sich dieser Name für die Josephiten eingebürgert, die von nun an auch als Reorganisierte Mormonen bezeichnet wurden. Joseph Smith III. blieb 54 Jahre lang Präsident der Kirche.

Und noch ein Punkt: Wenn man eine Übersetzung anfertigt, dann ist es üblich, die Quelle anzugeben. Es ist nur zu offensichtlich, dass es sich hierbei um ein amerikanisches Manuskript handelt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de