Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 19. Januar 2003, um 20:58 Uhr
Betrifft: Ein bißchen Arbeit muss schon sein

Hallo Karo,
ich erinnere mich nicht an Dich, will aber versuchen, Deine Fragen kurz zu beantworten.
Eigentlich weiß ich nicht wo das Problem bei Dir liegt. Wenn Du eine Facharbeit schreiben sollst über die Besiedelung des amerikan. Westens durch die Mormonen,  dann solltest Du dazu einfach nur genügend mormoneneigene und unabhängige Literatur lesen und die entsprechenden Informationen zusammen tragen.( Es gibt eine umfangreiche Literaturliste auf dieser web Seite. In dem Bundesland in dem ich lebe, wird eine solche Facharbeit nur anerkannt, wenn ihr eine genügend lange und breitgestreute Literaturliste beigefügt ist.)
Das sind Tatsachen, die lassen sich zusammenfassen und die Besiedelung und Entstehung des Staates Utah waren wirklich eine große Leistung und sind Teil der amerikan. Geschichte.

Wenn Du genau sein willst, dann schreibe auch darüber, was die Mormonen, überhaupt zum Auswandern getrieben hat (die Praxis der Polygamie) und wie Brigham Young, trotz nicht geregelter Nachfolge zum Anführer der Auswanderer wurde. Ebenfalls erwähnen solltest Du unter welchen Bedingungen Utah dann überhaupt Mitglied der Vereinigten Staaten wurde. Und nicht uninteressant ist das Verhältnis der mormonischen Einwanderer zur indianischen Urbevölkerung. Das sind alles historisch belegte Ereignisse, die Du schildern kannst.

Und zum Abschluß etwas über das heutige Utah und seine Bewohner. Und da dürfen  dann Deine persönliche Eindrücke vorkommen, inklusive Widersprüchliches, Unverständliches. (Und eine Randbemerkung: Inwieweit bist Du in der Lage zwischen typisch mormonisch und typisch amerikanisch zu unterscheiden? )

>nun lebte ich 10 monate lang mit mormonen und war auch sonst überall umgeben von ihnen und trotzdem kommt es mir so vor, als hätte ich keine eigene meinung.

Nun dabei können wir Dir auch nicht helfen.

> auf der einen seite liebe ich die mormonen (damit meine ich meine gastfamilie und meine freunde dort). das sind solch liebe menschen, sehr hilfsbereit und einfach nett.

Warum auch sollten Mormonen keine netten Menschen sein? Mormonen sind auf Grund dessen was sie glauben, zu Außenstehenden und sicher auch untereinander nette Menschen. Denn erstens verpflichtet sie ihr Glaube zu Missionsarbeit und da stellt man sich nur von der besten Seite dar. Und zweitens gebietet ihnen ihr Glaube ihren Nächsten zu lieben.

>auf der anderen seite höre ich auch immer negatives über sie.

Nicht gerade sehr konkret formuliert. Was hörst Du immer Negatives über sie?

>ok, ich sollte mir selbst ein urteil gebildet haben (war ja schließlich mit ihnen zusammen), aber das ist soo schwer. natürlich war ich nicht mit allem einverstanden und fand auch einiges absurd

Dann schreib doch einfach womit Du nicht einverstanden warst, was Dir nicht gefallen hat. Eine vielfältige Darstellung einer Sache ist immer besser und vollständiger, als etwas eben Gebügeltes.

>was stimmt an den immer schlechten anschuldigungen anderer leute über den mormonismus?
Auch da bist Du mit Deiner eigenen Meinung gefragt. Lies Dir gründlich durch, was auf dieser website steht und vergleiche es mit dem was Mormonen, dazu sagen------- und dann ist es an Dir, Dir eine eigenen Ansicht dazu zu bilden. Aber das bedeutet schon ein bisschen Arbeit.

>wie schaffen es die missionare nicht-mormonen zu solchen so bekehren, wenn das von unserem weltbild und menschenverstand her gar nicht vorzustellbar sein sollte?

Zum einen bekehren die Missionare gar nicht so viele Menschen in Westeuropa. Die Mormonen in Utah sind zum überwiegenden Teil Geburtsmormonen und haben sich nie bewusst für ihre Kirche entschieden.
Zum anderen stellen die Missionare den Leuten ein in sich schlüssiges Religionssystem dar, was auch mich seinerzeit sehr überzeugt hat. Im Laufe der Jahre der Mitgliedschaft, erfährt man dann erst von den Dingen (Rassismus, Polygamie, Mountain meadow massacre, Fälschung der Kirchengeschichte.....) die problematisch sind und für eineige von uns nicht mehr tragbar, sodass wir die Kirche verlassen haben. Davon erzählen die Missionare verständlicherweise nichts. Sie treten auch sehr bestimmt auf, da sie davon überzeugt sind, die einzig wahre Kirche auf Erden zu repräsentieren.
Warum sich Leute für den Mormonismus entscheiden hat noch eine Reihe anderer Gründe, dazu solltest Du einiges finden, wenn Du hier im Forum bei den alten Beiträgen stöberst.

>ich danke euch für alle tipps.liebe grüße,

Ja dann mach Dich an die Arbeit und schick doch Deine Facharbeit am Ende mal an den Webmaster, damit wir sehen, was dabei rausgekommen ist.

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de