Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 18:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 16. Januar 2003, um 23:31 Uhr
Betrifft: Beschämend

Das erste Mal, als ich von Helmut Hübener und seinem Widerstand gegen die Nazis erfuhr, war das nicht in der Kirche, sondern von einem Bekannten, der kein Mormone war. Er hatte mir auch erzählt, dass es Mormonen gegeben hat, die in deutschen KZs ihr Leben gelassen haben oder gefangen waren. Näheres wusste er nicht. Vielleicht liest hier jemand mit, der etwas darüber weiß?
Damals habe ich die älteren Geschwister gefragt, wie es denn für Mormonen unter Hitler gewesen sei. Sie waren nicht sehr gesprächig, erzählten nur,  dass Gestapo Leute hinten in den Versammlungen gesessen hätten, die Ansprachen mitnotiert hätten und man bei den Ansprachen und bei den Liedern tunlichst darauf geachtet hat Worte wie Israel, Juden u.Ä. nicht zu erwähnen.

>Arthur Zander, the branch president, was a member of the Nazi Party. He sometimes brought his radio, locking the door so members would have to listen to Hitler’s speeches. One Sunday in 1938, Zander posted a sign, "Jews Not Welcome Here," on the church’s front door.

In diesem Fall hat die Nazidoktrin wohl stärker gegriffen, als die Kirchendoktrin. Normalerweise wären die Mormonen doch über jeden Getaufte, egal ob Jude oder nicht froh gewesen. Vergessen damals dann auch, dass jeder Mormone im Patriarchalischen Segen einem Stamm des Hauses Israel zugesprochen wird. Vergessen vor allem aber, dass der von den Mormonen als Erlöser verehrte Jesus Christus, ebenfalls Jude war.

>In 1937, LDS Church President Heber J. Grant had visited the country and urged the members to stay there, try to get along, and not cause trouble.

Ein wahrhaft inspirierter Profet, der seine Schutzbefohlenen drängt, in Nazideutschland  auszuharren und sich damit zu arrangieren und keine Ärger zu verursachen. Er der Profet des Herrn hätte doch wissen müssen, was auf Deutschland und damit auf die Kirchenmitglieder zukommt. Wie konnte er ihnen wissentlich solches zumuten? Hätte er sie nicht eher zur Auswanderung aufrufen müssen?

>A few days after Huebner’s initial arrest, Zander had scrawled, "Excommunicated," on the young pamphleteer’s Mormon membership records

Und als Krönung wird der einzige Mormone (von dem man Kenntnis hat), der Widerstand gegen eine verbrecherische Regierung geleistet hat und der noch nicht einmal erwachsen war, aus der Kirche ausgeschlossen. Wie bitter muss das für seine Eltern gewesen sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de