Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 18
zum Thema Sind meine Schuldgefühle berechtigt?
Seite erstellt am 18.4.24 um 14:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 17. Dezember 2000, um 19:50 Uhr
Betrifft: Verständlich,  aber nicht berechtigt

>Mir scheint es sehr als wenn ich meine Freundin indirekt und auch ungewollt manipuliere bzw. verändere. Und ich will sie nicht manipulieren,obwohl es für uns beide natürlich um einiges einfacher machen würde.

Nicht du manipulierst, die Kirche tut das. Ich würde sagen, du hast etwas entdeckt, das deine Freundin noch nicht weiss und es wäre nicht richtig ihr das vorzuenthalten. Eigentlich bin ich nicht dafür jeden Mormonen um jeden Preis von seinem Glauben abzubringen. Dafür gibt es für mich drei Gründe.

1. Würde ich mich mit diesem Tun auf die gleiche Stufe mit fanatischen Gläubigen stellen,  die jeden um jeden Preis bekehren wollen.

2. Bin ich der Meinung,  jeder sollte glauben dürfen, was immer er möchte.

3. Manche Gläubige brauchen ihre Religion,  weil sie ohne sie lebensunfähig sind.

Also muß man das von Fall zu Fall entscheiden,  wie man sich verhalten soll.

Andererseits bin ich aber auch der Meinung,  eine Religionsgemeinschaft, die Menschen auf diese Weise manipuliert, wie es die HLT-Kirche tut ... die versucht ihre wahre Geschichte zu verbergen oder zu "verschönern", damit sie ihre Mitglieder nicht verliert ... die diese Mitglieder  in einer penetranten Weise manipuliert, mit "Angstmachen", mit Gehirnwäsche, mit Lügen ... über die gehört aufgeklärt!

Nicht mit Zwang, nicht mit Fanatismus, sondern mit Fakten auf den Tisch legen. Und dann den anderen überlassen, diese Fakten selbst zu überprüfen, darüber nachzudenken. Mit anderen Worten, den Verstand arbeiten lassen, nicht das Gefühl, mit dem die Mormonen so gerne "arbeiten". Gefühle kann man sehr leicht manipulieren und die Menschen damit in die Richtung lenken, in der man sie haben will. Wir kennen ja alle diese Vorgangsweise: Beten, auf das Gefühl warten, dieses "Brennen im Herzen", das einem die "Wahrheit" des Gefühls bestätigt. "Zeugnisgeben", das dieses "Brennen im Herzen" nochmal bestätigt usw ...  Das ist Manipulation! Das was du getan hast, sehe ich eher als Aufklärung, als Informationen geben. Wenn die Kirche nichts zu verbergen hätte, bräuchte sie sich davor nicht zu fürchten.

>Nun sagt mir, sind meine Schuldgefühle berechtigt?

Meiner Meinung nach: Nein! Früher oder später würde sie doch über die Fakten stolpern. Ausser, sie wäre schon so perfekt von der Kirche manipuliert, dass sie die Augen davor verschließt. Solche Menschen kenne ich leider auch. Augen zu, Ohren verstopfen und fleissig Zeugnis geben, damit alle Zweifel auch restlos unterdrückt werden. Weil doch all die Opfer, die man schon für die Kirche gebracht hat, nicht umsonst gewesen sein dürfen, weder das Engagement, noch die finanzielle Seite, auch nicht die Zeit und schon gar nicht die vielen Gefühle, die man investiert hat. Ich wünsche euch beiden viel Glück!:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de