Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 24. November 2002, um 0:29 Uhr
Betrifft: Die freiwillige Zehntenzahlung

>Wenn du die kirche nicht leiden kannst, warum läßt du sie nicht in Ruhe?

Aber ich lasse sie doch in Ruhe - oder hat sie sich gegenteilig bei dir beschwert?

>Ist das nicht ein Zeichen der Feige eine Kirche schlecht zu machen?

Ein Zeichen der Feige? Keine Ahnung welche Zeichen bei dir die Feigen haben, ich kenne sie nur als Früchte aus dem Supermarkt, getrocknet oder frisch,  und sie haben u. a. das Zeichen ihres Ursprungslandes. Das hat aber gar nichts damit zu tun, die Kirche schlecht zu machen. Das ist auch nicht nötig, denn wer sich diesbezüglich mit den Fakten beschäftigt, erkennt, dass sie das ganz leicht selbst schafft. Auch ohne Feigen.

>Wenn eine untersucherin hier im Forum eine Frage zu stellen, versuchst du sie von der Kirche fernzuhalten, indem du von der Kirche abrätst.

So etwas nennt man Aufklärung.;-) Wenn ich mich einer Organisation anschließen will, oder auch nur Kontakt zu ihr bekomme, bin ich dankbar dafür, wenn mich jemand, der diese Organisation schon kennt, berät. Du nicht?

>Du behauptest der Englischkurs sei deshalb gratis, wenn derjenige Mitglied wird, 10 % des Einkommens zahlen muß. Das ist eine Halbwahrheit. Richtiger wäre es jedoch, wenn du behaupten würdest, daß das eine freiwillige Spende sei.

Oh mein lieber Franz, du kennst deine eigene Glaubensgemeinschaft nicht sehr gut. Eine freiwillige Spende? *lol* ... Natürlich wird dich niemand zwingen den Zehnten zu bezahlen. Aber man wird dir sehr überzeugend klarmachen, dass du sehr viele Segnungen verlierst, wenn du ihn nicht bezahlst. Ohne Segnungen könnte einiges in deinem Leben schief laufen. Dass es das sowieso tut, spielt keine große Rolle, denn das wird dann mit "Prüfungen" erklärt, klar auch dazu muss man "auserwählt" sein.;-) Auch wenn die "Nichauserwählten" den gleichen "Prüfungen" ausgesetzt sind, aber das erklärt man dann mit Ereignissen, wegen "nichtvorhandener" Segnungen. Ziemlich kompliziert das Ganze, aber wenn man es oft genug eingetrichtert bekommt, sitzt es irgendwann.;-)

Allerdings - ganz besonders hast du im Falle einer Nichtzahlung des Zehnten keine Chance würdig genug für den Tempelbesuch zu sein. (Frage 10 beim Interview mit dem Bischof) Der Tempelschein geht also flöten - für die Nichtinformierten: Das ist der Schein, der zum Eintritt in den Tempel berechtigt, den man nur nach zufriedenstellender Beantwortung einiger sehr persönlicher Fragen beim zuständigen Bischof erhält.

Wer niemals im Tempel war, hat auch keine Chance auf ein ewiges Leben in der höchsten Herrlichkeit. Welcher Gläubige will das schon? Das ist ganz schön viel überzeugender Druck den Zehnten doch zu bezahlen, meinst du nicht? Wo bleibt da für einen Gläubigen der freie Wille?

BTW, bekommst du lieber Franz nicht Schwierigkeiten bei den Fragen 7 und 9 ?;-) Bei Frage 10 nach deiner Einstellung zu schließen sowieso, oder zahlst du "freiwillig"?

>Das braucht man nämlich nur zahlen, wenn man Glauben an seine Kirche hat.

Klar, aber als Mitglied hat man den doch, oder sollte man ihn zumindest haben.;-) Und hat man ihn nicht, ist man meist auch kein Mitglied mehr. Zumindest ist einem der Tempelschein egal.

>Ich habe von dir noch nie gehört, dass es in der Kirche keinen Zwang gibt.

Das wirst du von mir auch nicht hören, weil es nicht der Wahrheit entspricht. Der Zwang ist zwar nicht gleich offensichtlich, aber trotzdem vorhanden.

>Wenn du ehrlich bist, nimmst du Sachen aus dem glauben heraus, die du dann so verdrehst, dass der Leser den eindruck bekommt, daß das die Kirche tatsächlich glaubt.

Oh nein, ich zeige auf, was die Kirche tatsächlich <bglaubt Das ist ein großer Unterschied, wobei ich mir nicht sicher bin, was die Generalautoritäten der Kirche glauben, aber das spielt auch keine Rolle. Viel wichtiger ist, was sie den Mitgliedern einzureden versuchen, was die glauben sollen.

>du hast daher nur im Sinn die Leute von der kirche abzulenken.

Wieder ein Missverständnis! Ich informiere sie über die wahren Absichten der Kirche. Ablenken würde doch genau das Gegenteil erzeugen, nämlich, das was die Kirche selbst praktiziert, ihre Mitglieder von den wahren Vorgängen abzulenken mit viel schönem Schein.;-)

>Ich bin von der Kirche überzeugt, weil das Gebet gemäß moroni 10:3-5 tatsächlich erhört worden ist.

Lies nochmals nach, was ich in meinem Beitrag "Erklärung" bzgl. der Manipulation geschrieben habe, dann verstehst du vielleicht, wieso du denkst, dass es erhört worden ist.;-)

>Das merke ich jedesmal in der Abendmahlsversammlung am ersten Sonntag im Monat, wo die Geschwister ihre zeugnisse bestätigen.

Ach ja, diese Zeugnisse habe ich auch oft genug gehört und auch selbst gegeben. Wirklich aufbauend und tränendrüsenaktivierend, aber nur so lange man nicht durchschaut was dahintersteckt. Allein schon die meistgebrauchten Worte bei diesen "Zeugnissen": "Ich weiss", dabei hat niemand von denen eine Ahnung davon, was "Wissen" tatsächlich bedeutet. Denn das ist etwas, das man beweisen kann. Kannst du beweisen, dass die Kirche wahr ist? Nein! Also dürfte man korrekterweise das Wort "Wissen" in dem Zusammenhang überhaupt nicht erwähnen. So viel zu den "Zeugnissen".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de