Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 23. November 2002, um 19:26 Uhr
Betrifft: Erklärung

Lieber Franz,  ich finde es ja sehr amüsant, dass du es so konsequent vermeidest, mich direkt anzusprechen.;-) Willst du damit deine Ablehnung unterstreichen oder fürchtest du dich vor mir?;-):-D

>Nur bezüglich Dirona muß ich sagen: Es ist eine bodenlose Frechheit zu sagen, wenn sie behauptet, das ganze hat mit der Gehirnwäsche zu tun. Wenn sie schon diese Meinung hat, muß sie es begründen. Sie macht sich lächerlich, wenn sie sagt, man ist von etwas überzeugt ist und das als Gehirnwäsche hinzustellen, so ist das eine Zumutung.

Hm, wie wäre es wenn du mal begründen würdest warum du von den Lehren der Kirche so überzeugt bist? Was hat dich also überzeugt? Soviel ich weiss, hattest du mal irgendwo erklärt, es sei auf dieses "Gefühl im Herzen" zurückzuführen. Dieses Gefühl hatte ich auch, aber letzlich hat sich herausgestellt, dass es eine Täuschung war, eine Selbstsuggestion, weil ich es zu diesem Zeitpunkt als wahr erkennen wollte. 

Wir Menschen klammern uns nun mal in schwierigen Lebenssituationen an irgendetwas "Erstrebenswertes". Das bedeutet, wir selbst bestimmen, was für uns erstrebenswert ist und manipulieren alles, was dem nur annähernd entspricht, in diese Richtung. Wenn jetzt skrupellose Menschen genau diese seelischen Defizite ausnutzen und ihrerseits manipuliernd wirken, hat es sozusagen einen Doppeleffekt und wenn wir dann unser objektives Denkvermögen ausschalten, sind wir der Manipulation voll ausgeliefert. Die funktioniert sehr einfach. Man muss nur alle Sinne des Menschen ansprechen, vor allem die audiovisuellen Sinne. Denn der Mensch ist nun mal ein Augentier, aber auch das Gehör ist sehr wichtig.

Also, schöne Musik, freundliche Stimmen, liebevolle Worte, freundlich lächelnde Menschen, die dir das Gefühl geben wichtig zu sein, die dich mit Aufgaben betreuen, die wichtig erscheinen. Dazu kommen nette Zusammenkünfte jeglicher Natur, mit viel Spaß und der "Gefühlsvermittlung", echte Freunde gefunden zu haben und dazu zu gehören.

Das alles manipuliert dahingehend, dass du bei deinem fragenden Gebet, ob diese Kirche wahr ist, ein warmes Gefühl im Herzen verspürst. Es ist aber alles nur schöner Schein, obwohl ich nicht bestreiten will, dass viele es wirklich ehrlich meinen, aber diese Menschen würden es auch außerhalb der Kirche ehrlich meinen, also sagt das nichts über den Wahrheitsgehalt der Kirche selbst aus, nur über diese einzelnen Menschen. Falls du mir folgen kannst.

Ach ja, probiere mal dich von der Kirche abzuwenden, gegen eines ihrer wichtigen Gebote zu verstoßen, den Autoritäten zu widersprechen, dann wirst du ja sehen, wie viele Freunde dir wirklich noch bleiben und wie sehr die Kirche dich noch schätzt und liebt.

>Die zweite Frechheit besteht darin, dass sie sagt, dass die Missionare keine Ahnung von Englischunterricht haben.

Lieber Franz, nur weil man Englisch als Muttersprache hat, ist das noch lange kein Voraussetzung dafür, andere in dieser Sprache optimal unterrichten zu können. Dazu bedarf es einer Ausbildung. Deine Muttersprache ist deutsch, denkst du wirklich, dass du nur aufgrund dessen fähig bist, diese Sprache zu unterrichten? Und zwar so, dass deine Schüler sie dann auch beherrschen werden? Wäre interessant, wie so ein Unterricht bei dir aussehen würde.;-)

>Die Lesern werden das Urteil sich selbst bilden.

Jo, denke ich auch.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de