Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hans
Datum: Freitag, den 8. November 2002, um 17:32 Uhr
Betrifft: Wer Wie Was Sekte...

Sekten, welche Glaubensgemeinschaft ist eine „Sekte“?

Zur Erörterung der Frage sollten wir doch erst einmal das Wort „Sekte“ klären.

1)      Die katholische Definition von „Sekte“ (in eigenen Worten): Die kath. Kirche ist die einzig wahre, außer der durch Schisma ([Kirchen]spaltung (gr.) liegt dann vor, wenn ein Getaufter sich weigert, sich dem Papst unterzuordnen oder mit den Kirchenmitgliedern, die dem Papst untergeordnet sind, in Gemeinschaft zu leben) getrennten Gemeinschaft. Seit 1870 (Verkündigung des Unfehlbarkeitsdogmas des Papstes) gilt dies nun auch als Häresie ((hairesis (gr.) oder Ketzerei ist die Abweichung von der Glaubenswahrheit, die in der Lehre der Kirche als verbindlich (Dogma) definiert und verkündet ist).
2)      Die protestantische Definition von „Sekte“ (in eigenen Worten): Nur die Glaubensgemeinschaft, die die „4 Solas“ als Grundlage ihrer Lehre hat ist keine „Sekte“.
Seeligkeit erhält man nur durch:
Sola Skripta: alleine durch die heilige Schrift (Bibel)
Sola Fide: alleine durch den Glauben
Sola Gratia: alleine durch die Lehre
Sola Christus: alleine durch Christus
3)      Die soziologische Definition von „Sekte“ (in eigenen Worten): Diese ist am einfachsten am Beispiel einer Burg zu erklären. Man stelle sich eine Burg vor. In dieser Leben die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft. Hin und wieder lassen sie die Zugbrücke herunter, strömen aus, versuchen neue Mitglieder „zu rekrutieren“ und ziehen sich, mit den neuen Mitgliedern, wieder in die Burg zurück. Sie leben also in totaler Abschottung, sozialer Kontakt findet nur mit Mitgliedern statt.

Wir sehen also, das Wort „Sekte“ ist nicht so leichtfertig zu gebrauchen wie es den Anschein hat. Des Weiteren ist mit dem Wort immer ein negativer Touch verbunden, so denkt jemand bei „Sekte“ meist an Glaubensgemeinschaften die ihre Mitglieder unterdrücken, zu Massenmorden aufrufen etc.
Nach der katholischen Definition wäre also jede andere Glaubensgemeinschaft eine Sekte, nach der protestantischen Definition wäre eben jene die die 4 Solas nicht vollständig akzeptieren eine Sekte (z.B. die katholische Kirche) und nach der soziologischen Definition „nur“ jene die in totaler Abschottung lebten.
Für die „Sekten“-Definition gibt es keinen einheitlichen und universellen Begriff.

Ich würde mich über Reaktionen, Anregungen usw. freuen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de