Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 18:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 20. Oktober 2002, um 18:40 Uhr
Betrifft: Die Welt der gefallenen Engel

Hallo hier eine kleine Nachricht aus meiner Samstagszeitung, wird besonders Dirona interessieren.

"Der Engelforscher Uwe Wolff wirft den Kirchen vor, dass sie zum Teufel schweigen. Der Religionslehrer ist Autor des Buches>> Alles über die gefallenen Engel<<. Wolff erinnert daran, dass das NT vol von Geschichten ist, in denen Jesus gegen das Dämonische kämpft:
"Die Kirche kann nicht zu  tun, als stünde in der Bibel nichts übe die Welt der Teufel und Dämonen. Das Entscheidened ist, dass wir als Kirche wieder den Mut haben, diese Wirklichkeit nicht zu tabuisieren,  sondern vernünftig, aufklärerisch, bewusst anzugehen, damit wir die Welt der gefallenen Engel nicht den Sektierern überlassen." Er ist überzeugt, dass der Teufel eine real personal existierende Macht ist.

Südwestpresse, 19.10.02

Zugegeben die Geschichte des Satan als gefallener Engel hat etwas, sie hatte über Generationen der Menschheitsgeschichte, eine wichtige Funktion für die Erklärung des Bösen.
Was ist heute daran noch vernünftig und aufklärerisch, dieses alter Erklärungsmodell wieder neu zu beleben? Noch dazu mit dem Argument, dass man die Welt der gefallenen Engel nicht den Sektierern überlassen wolle? Was sollte es einem Menschen heute helfen, dass er sich einem real existierenden Teufel gegenüber sieht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de