Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 17:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 10. September 2002, um 4:20 Uhr
Betrifft: MDR: Mormonen weihen ihren Freiberger Tempel

Mitteldeutscher Rundfunk
08.09.2002

[Der neue Mormonen-Tempel in Freiberg – Bild mit Moroni-Statue]

Mormonen weihen ihren Freiberger Tempel

Der umgebaute Mormonen-Tempel im sächsischen Freiberg ist am Sonnabend geweiht worden. Vor rund 1000 Angehörigen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zelebrierte Kirchen-Präsident Hickley die Weihe. Sie wurde per Satellit zum Hauptsitz der Mormonen nach Salt Lake City (USA) übertragen.

Das Gotteshaus der Mormonen in Freiberg wurde eigentlich schon zu DDR-Zeiten 1985 geweiht. Ein großer Mitglieder-Zustrom veranlasste die Religionsgemeinschaft aber, den Tempel zu erweitern. Innerhalb eines Jahres vergrößerten die Bauarbeiten das Gebäude um fast das Doppelte. Höhepunkt der Bauarbeiten war im Dezember 2001 das Aufsetzen des goldenen Engels Moroni auf den Turm. Den Bau finanzierte die Mormonen-Kirche selbst.

Im Anschluss an die Bauarbeiten war der Tempel zwei Wochen lang bis Ende August für alle Interessenten geöffnet. Etwa 28.000 Menschen kamen, sich das Gotteshaus anzusehen. Jetzt dürfen nur noch eigens ermächtigte Mormonen den Tempel betreten. Dort wird neben Ehe- und Tauf-Ritualen auch das "Endowment" betrieben, eine Unterweisung in geheime Symbole und Rituale.

Der Freiberger Tempel ist der erste deutsche und neben jenem in Frankfurt/Main der einzige. Die Mormonen haben eigenen Angaben zufolge in der Bundesrepublik 36.000 Mitglieder.

Links ins WWW
Mormonen.de, unabhängige Seite über das Mormonentum
Offizielle deutsche Homepage der Mormonen

Quelle:
http://mdr.de/kultur/288742.html
http://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/288742.html

Wer hat dem MDR nur gesteckt, dass die offizielle HLT-Webseite ausgerechnet unter kirche-jesu-christi.org zu finden ist? Dieses Mysterium habe ich ja noch nicht mal gelöst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de