Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 56 von 61
zum Thema Wieder mal entäuscht worden ?
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 12. April 2002, um 4:47 Uhr
Betrifft: Der (tiefen-)psychologische Aspekt

>Man wird häufig finden, dass die Verteidiger der Freiheit nicht selten die größten Tyrannen in ihrem Haus sind<

Es geht noch weiter und das ist sogar haeufig dann der Fall, wenn der Verteidiger der Freiheit Jahre zuvor Unfreiheit und persoenliche Unterdrueckung erfahren musste. Oft erlebt er dies lange Zeit, weil involviert im System, als gar nicht schlimm. Der Involvierte wirkte dabei im unterdrueckenden System mit. Einestages wird ihm bewusst, was er eigentlich tut. Es findet eine Art Morgendaemmerung seines Bewusstseins statt. Er weiss dann sehr schnell, dass er nicht mehr dazugehoert und setzt viele Hebel allmaehlich in Bewegung sich und andere zu befreien. Die Arbeit nimmt aber je laenger desto mehr politische Zuege an und dabei wird es vollstaendig vernachlaessigt an sich selbst zu arbeiten. Der frueher im alten System Involvierte uebernimmt die unterdrueckerischen Eigenschaften seiner frueheren Vorbilder die er eigentlich abstreiffen will. Ein zumeist un- oder nur halbbewusster Vorgang.

Dieses Phaenomen gibt es in politischen und nicht minder in religioesen Systemen. Dieser psychologische Prozess ist laengst bekannt unter denen die sogenannte Sektendeprogrammierungsarbeit leisten, - eine meist sehr schwere Arbeit. Das was ich soeben geschrieben habe, ist nur ein kleiner Teil eines Ganzen. Geschrieben wurde viel mehr. Hugo Stamm, ein fuehrender Schweizer Sektenexperte, hat sich dazu auch mal am Radio sehr ausfuehrlich geaeussert.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de