Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 61
zum Thema Wieder mal entäuscht worden ?
Seite erstellt am 18.4.24 um 21:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 27. März 2002, um 17:44 Uhr
Betrifft: Bekanntheit von Messing

> seit wann die Legierung Messing (bsteht aus Kupfer und Zink) bekannt ist?

Die Legierung aus Kupfer und Zink ist erst seit Anfang des 19. Jh. bekannt. Vorher konnte man nämlich noch kein Zink gewinnen, das in der Natur nicht rein vorliegt, weil es zu unedel ist. Deshalb dachte man bis dahin, dass Messing gar keine Legierung mit, sondern eine spezielle Form des Kupfers sei. Offenbar hatten bereits die Kelten und die Römer seit der Zeitenwende dieses "gelbe Kupfer" gekannt, aber seine konkrete Verwendung scheint bei diesen Völkern eigentlich nicht nachgewiesen zu sein. Dass bereits die Sumerer Messing kannten und herstellten scheint mir eher eine gewagte These denn eine Theorie zu sein. Nicht ohne Grund wurde in den USA erst 1832 Messingblech gewalzt.

Die beste deutschsprachige Informationsquelle hierzu ist das Lexikon der Fördergemeinschaft historisches Ingenieurwesen e.V. unter http://www.stolberg-abc.de/mtxt.htm#Messing wobei man auch mal einen Blick auf die Liste der verwendeten Literatur unter http://www.stolberg-abc.de/zzlitera.htm werfen sollte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de