Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 23
zum Thema Steinigung in Nigeria
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Freitag, den 22. März 2002, um 8:41 Uhr
Betrifft: Mono und Poly

> Wir sollten noch unterscheiden zwischen monotheistischen und andern Religionen. Die monotheistischen sind die problematischsten. Bevor jetzt ein Einwand kommt: der Hnduismus ist im Kern nicht poly-, sondern monotheistisch!<

Hallo Thomas, Du hast Dich hier schon des öfteren, über das Übel des Monotheismus ausgelassen. Ich muss gestehen, ich verstehe nicht warum. Religionen sind enstanden auf der Basis ihrer jeweiligen Umgebung, stark geprägt durch die natürliche Umwelt auch entsprechend dem Grad, mit dem die Natur mit seinen Gewalten erklärbar war. Polytheistische Religionen sind entstanden in Wäldern, Bergregionen mit vielen verschiedenen Geräuschen, Licht und Schatten. Da konnte hinter jeder Ecke ein "Geist" lauern. Die monotheistischen Religionen sind in der Wüste entstanden, in der Stille, der Einsamkeit. Ich kann nicht erkennen, warum das eine schlechter/besser sein soll, wie das andere. Ich würde das nicht werten wollen. Also erklär mir genauer, wie Du das siehst.

Grüßle,
Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de